Was tun in der Führerscheinprüfung?
Hi, ich hatte letztens in der Fahrstunde eine bestimmte Situation: Ich bin durch eine Straße gefahren und hatte auf meiner Seite ein Hindernis. Ein gutes stück hinter dem Hindernis stand ein anderes Auto (mit Tagfahrlicht an, das war also irgendwie in Benutzung) und wartete. War leider noch zu weit weg, um Handzeichen zu sehen und Lichthupe machte der auch nicht. Leider hat meine Ruhe in der Situation nicht gesiegt und ich hab mich da irgendwie so seltsam reinmanövriert und kam danach nicht mehr so wirklich aus der Situation raus.
Also meine Frage: muss man in der Situation straight up warten, bis der ein Zeichen gibt(auch wenn da evtl keiner drinsaß), oder darf man dann schon irgendwann fahren?
1 Antwort
Eigentlich musst du schauen, ob Gegenverkehr kommt. Wenn frei ist beide Auto mit Linksblinker überholen und mit rechtsblinken wieder Einfädeln. Wenn zwischen den Autos kein Platz ist um kurzzeitig dazwischen zu warten musst du beide gleichzeitig überholen. Ob er dir ein Handzeichen gibt oder nicht, spielt keine Rolle. Nur wenn er links blinkt, darfst du nicht überholen.