was tun im stall!?

11 Antworten

Langweilig?

Seltsam, bei mir gibt es außer Putzen, Satteln, Reiten noch jede Menge anderes zu tun und das, obwohl ich nicht misten oder füttern muß.

Bei könnte der Abend ein paar Stunden mehr haben, ich bin oft erst sehr spät zu Hause.

Sieh Dich um, es gibt immer etwas was man saubermachen kann - die Tränke/Krippe z. B.

Dir wird langweilig im Stall? Lese ich richtig? Ich bin täglich 3 Stunden, meistens länger im Stall und wenn ich fertig bin, gehe ich heim. Ganz einfach. Zeit, meine Pferde zu beobachten, wie sie nun in der Herde leben, wie ihre Abläufe sind, ob sie die Liegehalle gut nutzen etc. habe ich fast nie.

Ich arbeite mit den Pferden, gebe ihnen ihr Mineralfutter, reinige, pflege Ausrüstung, was halt anfällt, wenn die Pferde was haben, was besonderer Pflege bedarf, kostet mich das auch zusätzlich Zeit ... ich wäre froh, mal Zeit zu haben, mich auf die Bank im Aktivstall zu setzen und einfach zuzusehen. Davon lernt man nämlich am meisten über sein Pferd und ich wüsste kaum etwas, was ich interessanter fände. Aber wann? Wochentags verlasse ich um sechs meine Arbeit, wenn ich mich sehr beeile, bin ich dann um sieben abends im Stall, immer wieder aber auch nicht, weil ich noch was einkaufen muss, dann wird's halb acht und im Winter wird unser Stall um neun zugesperrt, um Sommer um zehn. Wenn ich da mit den Pferden was arbeiten will, habe ich richtig zu rennen, dass ich das schaffe. Es bleibt da natürlich was liegen, weil ich gar nicht mehr die drei Stunden habe, die ich eigentlich bräuchte, das mach ich dann am Wochenende. Ich versuche auch immer, ein bisschen Zeit zu haben, um mich mit den anderen Einstellern zu unterhalten, mal mit Abmisten im Aktivstall oder irgendwas reparieren zu helfen, aber das schaffe ich leider selten.

Meine Spinde bräuchten dringend mal das Putzen - magst kommen? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Sm Stall wird mir nie langweilig weil es IMMER was zu tun gibt. Fängt ja schon beim misten, und ptuzen an. Und wenn man alles fertig hat, gehe ich meisten auch wieder nach Hause. Von daher kann am Stall keine Langeweile aufkommen. Wenn am Stall alles gemacht ist, hat man Zeit für was anderes. ;-)

Naja, alle Arbeiten die im Stall anfallen (ausmisten, fegen, mal die Box bzw den Unterstand ganz sauber machen, inklusive ausspritzen, Paddock eben machen falls es Löcher gibt, abäpfeln, kehren, Sattelkammer bzw meine Ecke in Ordnung bringen und dort auch kehren, Sattelzeug reinigen...).

Außerdem Pferd gründlich putzen, manchmal auch gründlich waschen (dann auch mal planschen lassen und mit dem Wasser spielen), Pferd mal außerdhalb grasen lassen, mit meinem Pferd die anderen Pferde "besuchen" (natürlich nur befreundete Pferde/Pferdebesitzer die im Offenstall nebenan ihre Pferde haben), mit Freunden quatschen, bei sonnigem Wetter ein Buch lesen solange meine Stute grast (auf der Koppel oder auf dem Hof)...

Also mir ist so ziemlch nie langweilig als ich noch in der schule war hab ich dort Hausaufgaben gemacht oder gelernt... oder musik gehört und etwas mit meinem pferd Gekuschelt oder gefragt ob ich beim mist/füttern helfen kann wenn das alles nicht war hab ich den reitlehrer gefragt ob ich mit enem Schulpferd oder einem Einsteller der noch nicht bewegt wurde Spazieren gehen soll oder longieren soll oder halt wenn reitschüler kamen die neu waren ob ich ich denen helfen kann! Auch gut einfach mal die Stall gasse fegen, mit andere Unterhalten, Sattelzeug Putzen/ Einfetten und soweiter es gibt viele Möglichkeiten halfter & co ordentlich machen oder Putzzeug sauber machen