Was tun gegen Zuckersucht/Süßigkeitensucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Ablenkung die stärker ist als die Sucht, was das für dich ist weiß ich nicht

Ein Zuckerentzug für ein paar Wochen. Also Zucker nicht nur reduzieren, sondern komplett absetzen. Auch keine Zuckeralternativen und eine Zeitlang während des Zuckerentzugs auch kein Obst, um die Geschmacksnerven einmal komplett auf Ursprungsstand zu bringen.

Auf dem Instagram-Account deinegesundefamilie findet man viele Informationen und Tipps zum Thema Zuckerentzug.

Bitterstoffe helfen gegen Heißhunger auf Süßes!

Meine Erfahrung ist, dass ich generell einfach angefangen habe, mich gesund zu ernähren. Um Naschzeug im Haus zu haben, haben ich mir einen Karton Spirulina Riegel gekauft. Die sind zwar nicht sehr süß, aber gut für Zwischendurch.

Vorher habe ich gerne Kaffee oder Tee mit Milch und Zucker getrunken. Da ich auf Hafermilch umgestiegen bin, die sowieso leicht süßlich schmeckt (ohne Zuckerzusatz), fiel da dann auch der Zucker weg. Da ich Anfangs von dieser lecker Hafermilch (Rossman oder DM) bis 2 Liter am Tag getrunken habe, bekam ich dann überhaupt keinen Appetit auf Süßes mehr.

Zum Naschen habe ich immer diverse Nußsorten parat, Rosinen, Datteln, Feigen oder andere getrocknete Früchte. Oder ich geh in den Garten und pflücke mir, wie in den letzten Tagen, frische Johannisbeeren und Kirschen.

Vor allem ist es wichtig, NIE irgendwelche fertigen Chemie-Süßigkeiten zu kaufen. Wenn du Appetit auf Kuchen hast, back dir einen und lad ein paar Leute zum essen ein.

Du kannst auch gebrannte Mandeln selbst machen. Die gehäuteten Mandeln in eine Pfanne mit etwas Öl und einer Prise Salz geben und auf kleiner Flmme unter Rühren rösten. Wenn die Mandeln anfangen braun zu werden, Zucker drüber streuen und ein paar Minuten weiter rösten. Fertig!

Süßgkeiten komplett einzustellen finde ich gar nicht nötig, aber man kann es zu einem besonderen Event mit Gästen machen, mit selbstgemachten Süßigkeiten 💚.