Leide ich unter Handy- und Zuckersucht?

4 Antworten

Du bist offensichtlich handysüchtig und kompensierst diese Sucht zeitweise mit Fresssucht.

Also: Geh zu einer Suchtberatung bevor es zu spät ist.

1. Dein Handykonsum ist schon bedenklich. Aber es ist für die heutige Zeit und Gesellschaft "normal". Wichtig ist, dass du dir deinen Konsum bewusst machst. erkenntnis ist der erste Schritt.

Dann ist das Handy ein enormer Zeitdieb. Permanentes Nachrichten checken, sorgt dafür, dass du z.B. an einer Hausaufgabe über 3h sitzt. Die ablenkung durch das Handy raubt dir die Konzentration. Das muss einem klar sein. Deshalb ist es besser, dass Handy wegzulegen, wenn man sich konzentrieren muss.

Man verpasst auch nichts wichtiges, wenn man z.b. tagsüber nur jede Stunde einmal auf sein Handy schaut. Hast du das geschafft, kannst du weiter reduzieren. Mails müssen nur einmal am Tag (von mir aus zweimal) abgeholt werden. Dasselbe gilt für Chatnachrichten, es sei denn man erwartet Antworten auf eine Frage.

Ist natürlich auch die Frage, was du dann am Handy machst, und was du reduzieren oder "outsourcen" kannst.

2. Ich finde es schonmal gut, dass Süßes bei dir auch in Form von Obst geht. Im Prinzip ist das richtig, nur dein Umgang damit ist falsch.

Ich denke, hier solltest du dein gesamtes Essverhalten unter die Lupe nehmen. Bitte dabei auch die Aktivitäten am Tag erfassen. Ohne Reserven Sport treiben, bringt jeden an die Grenze.

Es klingt danach, als würdest du Zwischenmahlzeiten nicht fest einplanen. Vielleicht sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten auch zu lang.

1. Frühstück: hier auf energiereiche und langanhaltende Nahrung setzen (z.B. Vollkornbrot oder Müsli)

2. Zwischenmahlzeit etwa 2h nach dem Frühstück: Das kann eine Portion Obst, ein Glas Saft, eine handvoll Nüsse... sein

3. Mittagessen: hier ist eine warme Mahlzeit empfehlenswert

4. Zwischenmahlzeit: s. Punkt 2

5. Abendessen

ich befürchte ja, du bist süchtig. Aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Du musst dir ja nicht gleich radikal einen Entzug aufbürden. Sonst mache es doch in kleinen Schritten: jeden Tag eine Stunde weniger fürs Handy und jeden Tag weniger Süßigkeiten. Und wenn du das beides geschafft hast, belohnst du dich.

Einen anderen Rat habe ich leider nicht. Hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

Zuckersucht und deren Schäden sind immer noch viel zuwenig bekannt. Ziel sollten unter 40g Zucker täglich sein. Gesamtkohlenhydrate unter 50g. Das ständig empfohlene süsse Obst ist nur ein wichtiger
Zwischenschritt. Längerfristig muss auch dieses sparsam sein zB eine Banane oder 1 Apfel täglich.