Handysucht loswerden?

6 Antworten

Die meisten Arten von Sucht kann man erfolgreich letztlich nur durch eines loswerden: Die Entscheidung treffen (aufzuhören) und dann durchziehen (sich daran halten).

Viel Erfolg!

Anderen Lebensinhalt finden. Dir scheint einfach langweilig zu sein.

Niemand kann dir vorschreiben, wie du deine Freizeit gestalten sollst, deswegen nur ein paar Anregungen.

  • Wecker kaufen (z.B. vor Ort beim Action, falls Filiale vorhanden)
  • Smartphone nicht mit ins Schlafzimmer nehmen
  • Smartphone beim Lernen in einem anderen Raum unterbringen
  • Apps löschen, die zu viel deiner Zeit in Anspruch nehmen
  • Fokus nutzen (und selber welche erstellen, die zu deinen Aktivitäten passen)(iPhone)
  • Smartphone- & Internetfreie Tage einführen z.B. einen festen Tag pro Woche (Tastenhahndy oder altes Smartphone, das keine Updates mehr bekommt, ohne Internet u.ä. nutzen)
  • Aktivitäten auf andere, große Gerate verlagern, die einen festen Platz haben und sich nicht überall mitnehmen lassen
  • Monotasking lernen
  • neue Hobbys finden (Auch mal die ältere Generation mal fragen, was sie so gemacht haben, in dem Alter, als es keine Handys und Smartphones gab.)

Ein Smartphone nutzen ist eine Gewohnheit. Und Gewohnheiten kann man ändern. Man muss es wollen und es braucht natürlich seine Zeit. Hilfreich ist es auch, wenn dein Umfeld dich dabei unterstützt.


m16167 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 23:03

Was ist monotasking?

KlecksKeks  19.05.2025, 13:50
@m16167

Das Gegenteil von Multitasking.
Nicht mehrere Dinge gleichzeitig zu machen, sondern nur eine Sache. Sich, für eine bestimmte Zeit, voll und ganz nur auf eine Sache zu konzentrieren.

Beispiele:

  • Beim Essen nicht nebenbei noch YouTube oder Netflix schauen, sondern einfach nur essen, ohne Ablenkungen.
  • Beim Musik hören nicht gleichzeitig noch mit anderen Leuten schreiben, sondern nur Musik hören.

Es gibt Menschen, die können nicht damit umgehen, wenn es "still" ist. Wenn sie nicht dauerhafte Beschallung (Ablenkungen) um sich herum haben. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, dann ist es niemals still. Denn man hat ja immer irgendwelche Umgebungsgeräusche (Autos auf der Wind, Regen, Straße, Pflanzen, Vögel, Nachbarn, Möbel, Geräte, usw.) oder Geräusche, die man selber macht (Atmen z.B.).

Also, ich bin etwas älter als 16 und habe die 'Sucht', meinen Alltag - mein Leben - nicht von einem kleinen technischen Gerät mit Display dominieren zu lassen.

Den Begriff 'Sucht' habe ich bewusst mit Apostroph versehen, weil die exakte medizinische Erklärung des Begriffs 'Sucht' den meisten Menschen, die den Begriff verwenden, gar nicht bekannt ist.

Heyy, finde es super, dass du dir selbst bewusst bist, wie schädlich dein Handy eigentlich ist. Ich habe mich auch lange Zeit mit diesem Thema beschäftigt, weshalb ich alle meine Erkenntnisse inklusive der Lösung aufgeschrieben habe. Daraus ist ein Herzensprojekt entstanden, nämlich Scrollfrei. Falls du Lust hast, kannst du gerne mal bei uns vorbeischauen! (scrollfrei.de)

Und ich wünsche dir alles Beste!🥰