Bildschirmzeit reduzieren?

6 Antworten

Du brauchst eine Alternative was du tun kannst. Oft verwendet man das Handy nur so übermäßig, weil man die Zeit tot schlagen möchte und das Gefühl von Langeweile nicht ertragen kann. Hast du vielleicht ein Hobby oder irgendein Ziel an dem du stattdessen arbeiten kannst. Überleg dir mal konkret was das sein könnte und nächstes mal wenn du dein Handy nehmen willst, lässt du es einfach und machst stattdessen das.

Also ich habe mir eine App runtergeladen (eigentlich für Teenager) die das Handy nach einer gewissen Zeit einfach sperrt. Den Code dafür habe ich nicht selbst gehabt, das habe ich dann einen Arbeitskollegen machen lassen, das heißt ich kannte den Code zum entsperren nicht.

So hatte ich nur 2 Stunden Zeit nach der Arbeit, konnte besser einschlafen und kam Morgens mal zum Joggen und dazu meinen Kram zu regeln, entsperrt wurde dann kurz vor der Arbeit, was nichts brachte da auf der Arbeit kein Handy erlaubt ist.

Nun ist das so zur Gewohnheit geworden, das ich die Sperre nicht mehr brauche, es hilft auch alle Spiele und Sozial Media vom Handy zu löschen, das habe ich nun nur noch auf dem PC und den kann man halt auch nicht immer und überall nutzen

Ruben2025  05.04.2025, 06:59

Benutz du Samsung da kann man in den Einstellungen ein Termin für die Apps auswählen

Das Smartphone als Handy verwenden, nicht als Entertainment.

Social Media Apps deinstallieren, Spiele deinstallieren.

Alterantiv gibt es etliche Apps, die diverse Anwendungen von Zeitraum x bis Zeitraum y sperren und dir zeigen, dass du versucht hast, Instagram beispielsweise 17x zu Nutzen. Das ist interessant, denn so siehst du, wie oft du unbewusst Apps öffnest.

Sport (spazieren, joggen, was dir Spaß macht)

Zeit mit deinen Liebsten verbringen

Handy auf ein altes Modell vorübergehend umstellen, um gar nicht in Versuchung zu kommen..

Die Onesec App funktioniert sehr gut.

Du musst immer 1 sek. Durchatmen bevor du eine Social Media App öffnest. Danach fragt sie dich, ob du sie wirklich öffnen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Handys