Sollte ich Handy nach einem Monat Handy-Verbot weglassen?
Also, das ist mein zweiter Tag, an dem ich mir ein Handy-Verbot gemacht habe. Schreiben, telefonieren, e-mails checken und wegen schulischen/professionellen Gründen darf ich mein Handy benutzen, ansonsten nicht. Für mich bedeutet das: keine Youtube-Reels, keine Youtube-Videos, keine Handyspiele und keine Serien.
Ich glaube nämlich, dass ich Handy-süchtig bin. Sogar wenn ich nicht auf meinem Handy bin, bin ich nicht konzentriert beim Lernen und glaube, es liegt am Handy.
Meine Frage ist, ob ich nach einem Monat wieder Youtube-videos und mit dem Handy spielen soll, oder es weglassen soll oder es einfach weniger zu benutzen.
Danke im Vorraus,
MfG,
Antonia246
2 Antworten
Ich glaube nämlich, dass ich Handy-süchtig bin. Sogar wenn ich nicht auf meinem Handy bin, bin ich nicht konzentriert beim Lernen und glaube, es liegt am Handy.
Ob man süchtig ist, kann man daran nicht festmachen, denn es ist atypisches Verhalten. Eine richtige Sucht wirst Du so vermutlich nicht loswerden.
Aber es reicht ja schon, dass es dich "nur" nervt. Dann ist dein Ansatz eine gute Idee. Zwei/drei Wochen die Nutzung auf die "Basics" beschränken und für die "Basics" Zeitfenster definieren.
Außerhalb der Zeitfenster ausschalten und irgendwo ablegen, wo Du einen "weiteren" Weg zurücklegen musst, um ans Gerät zu kommen. Für diesen Zeitraum auch einer anderen Beschäftigung nachgehen (Buch lesen, rausgehen, Musikinstrument lernen, o. ä.).
Gerät auch nicht in der Nähe des Schlafplatzes legen. Das impliziert, dass das Smartphone nicht als Wecker genutzt wird.
Nach der Entwöhnung überdenken, welche Dinge man noch mit dem Gerät machen möchte. Dann die Zeitfenster entsprechen umstellen.
Zwei Stunden vor dem Schlafengehen solle das Gerät tabu sein.
Es gibt da so eine Taktik namens
"Non-Stop-Now-Stop"
Wenn man sie benutzt (wie ich) legt man alle ablenkenden Geräte (Handy, Laptop, Computer) irgendwo hin wo man schlecht ran kommt. (ZB. Auf einen Schrank)
Du wirst sie nun viel weniger benutzen. Das geht übrigens auch mit solchen Timer-Boxen von Amazon. Handy rein, Timer an und sie geht ertst wieder auf wenn der Timer fertig ist. Hoffe es hilft dir. Ich würde auf jeden Fall ein Zeitlimit festlegen, und den Code von einer Vertrauensperson eintippen lassen. Ein wenig Handy - aber nicht zu viel. Ich würde so 1-3 h höchstens.
Auf Einsrellungen unter Bildschirmzeit. Etwas weiter unten steht dann Nutzung Einschränken oder so.
Wie geht das?