Was tun gegen Zahnfleischschwund?

10 Antworten

Wenn das Zahnfleisch gerötet ist und vielleicht sogar blutet - unbedingt zum ZA. Wenn das Zahnfleisch ohne Rötung und Blutung vor allem im Zahnhalsbereich zurückgeht und zusätzlich Riefen im Zahn vorhanden sind ist das mit ziemlicher Sicherheit einfach eine falsche Zahnputztechnik. Auch hier vom Zahnarzt eine andere Zahnputztechnik erklären lassen. Viel Erfolg!

Wichtig ist es, dass du zum Zahnarzt gehst, denn dieser hat sicher wertvolle Tipps für dich. Bis zum Termin hin kannst du auch folgendes Hausmittel gegen Zahnfleischschwund ausprobieren:

Auch ich hatte leider mit diesem Problem zu kämpfen.Schon in den frühen Zwanzigern fing es mit starkem Zahnfleischbluten, Entzündungen und Rückbildung des Zahnfleisches an. Nach dem Ausprobieren von 1000 Mittelchen, riet mir ein kluger Zahnarzt zur Munddusche. Wenn es eben geht 3x am Tag benutzen, in jedem Fall aber mindestens 2x am Tag. Heute, 30 Jahre später, habe ich gesundes Zahnfleisch und keinerlei Zahnprobleme (nur wenn ich die Munddusche nicht benutze treten die alten Beschwerden wieder auf. Ich bin sicher, wenn mir mein Zahnarzt diesen Rat nicht gegeben hätte, wäre ich heute zahnlos. Übrigens, hör Dich mal in Deiner Familie um. Bei mir war es so, das auch meine Mutter, meine Schwester und meine Oma dieses Problem hatten. Viel Erfolg für die Zukunft.

User77420  02.06.2016, 21:16

Was ist das für eine Munddusche? Was spezielles?

Der Zahnarztbesuch ist natürlich Pflicht. Man muss die Ursache finden. Habe gehört dass Rauchen auch eine starke Rolle spielen kann. Was sehr gut hilft ist Blutwurzpulver (auch Tormentil genannt). Das gibt es in der Apotheke - eine kleine Menge in einen Topf Wasser ca. 10 min köcheln und damit das Zahnfleisch einreiben, so oft man will. Hab es selbst ausprobiert, die Entzündungen klingeln bald ab, das Zahnfleisch festigt sich spürbar. Wie mir in diesem Forum auch ausführlich beschrieben wurde - hilft evtl. Ölziehkur (kann ich noch nicht viel darüber sagen - bin gerade in Testphase, aber kann beizeiten darüber berichten!) - siehe "Wackelzähne"!!! Liebe Grüße

Ich würde auf jedenfall zum Zahnarzt gehen! Der soll sich das mal ansehen, nicht das es ein Pilz oder Bakterien sind! Dann musst du auf jedenfall Medikamente nehmen. Hast du ein geschwächtes Immunsystem? Daran kann es zB auch liegen?!

Ich habe meinen Rückgang mit einer Mund-Dusche, Zahnseide und dem pflanzlichen Mund-Gesund Fluid (alles gibts zB in der Apotheke) in den Griff bekommen. Zahnfleisch ist jetzt nach 7 Monaten schon fast wieder normal. Das hat also eine Menge gebracht.

Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben. Viel Erfolg!