Was tun gegen Vertrauensprobleme?
Hey Leute, die Frage steht schon oben aber kurz zur Aufklärung: meine erste „Liebe“ war einfach eine Enttäuschung. Mein Ex hat mein Vertrauen welches man in einer Beziehung haben sollte echt zerstört. Dies ist mittlerweile 5 Jahre her und ich befinde mich seit fast 3 Jahren in einer neuen Beziehung. Ich liebe meinen jetzigen Freund sehr und weiß dass ich ihm vertrauen kann weil er es mir oft bewiesen hat. Dennoch merke ich selber dass ich oft Momente habe wo ich mir sooo viele Gedanken mache und ich mir dann einbilde dass ich ihm irgendwie nicht vertrauen kann und ich weiß ganz genau es liegt an mir. Es hat sich irgendwie ein Schutzmechanismus gebildet, weswegen er und ich uns oft streiten... nun wollte ich fragen, was kann ich tun um gelassener zu sein? Um diese Vertrauensprobleme zu besiegen? Es nervt mich selber weil mein Freund ein Engel ist und mich offensichtlich über alles liebt, am Ende unterstelle ich ihm immer etwas weil ich mir zu viele Gedanken gemacht hab und mir irgendwelche Szenarien ausmale, es liegt aber echt nicht an ihm...
4 Antworten
Arbeite deine Vergangenheit auf und mach dir klar, dass dein Freund nicht dein Ex ist und er nichts für das kann was der verbockt hat.
Wenn du diese Momente hast lenke dich ab, denk an die schönen Momente und freue dich, dass du so einen tollen Freund hast.
Hey :)
Meist merkt man ja, wenn sich ein Streit anbahnt. Vielleicht hilft es etwas, wenn ihr erst Abstand habt um runterzukommen. Du könntest dir dabei zb deinen Text hier immer wieder mal durchlesen. Und erst danach redet ihr dann vernünftig darüber um eine Lösung zu finden oder es hat sich dann eh erledigt
Du musst deine vergangenheit wirklich aufarbeiten und das geht vielleicht nur mit professioneller hilfe! sag deinem freund immer wieder - nicht gerade in den streitsituationen -- daß es dir leid tut daß du immer wieder mistrauisch bist und sage ihm auch daß du ihm vertraust und daß du dich bei ihm sicher fühlst!
Nachdem du dich hoffentlich bald um professionelle unterstützung gekümmert hast, höre darauf was sie sagt und versuche es umzusetzen!
Guten Morgen, da helfen nur viele klärende Gespräche, lieben Gruß
Danke dir echt🤍