Was tun gegen starken Chlorgeruch in neu gekauften Oberteil?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Waschen vor erstem Tragen ist immer sinnvoll- dadurch geht die Appretur raus (Chem. Zeug für schön glatt etc).

Hatte auch schon Sachen, wo nix half..Einspart hab ich dann echt entsorgt,  weil unangenehm.

Manchmal hilft in Essigwasser waschen, danach normal Wama.

PS: und meinen Haut reagiert  echt zickig auf diese Stoffe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nächste Mal nicht kaufen.
Oder lässt du deine Nase beim Einkaufen zu Hause und schnallst sei erst nachher wieder um?

BIs auf Socken und Außenklamotten (Pullover, Jacken etc.) wasche ich alles vor dem ersten Tragen.
Konnte auch bei Reklamationen hilfreich sein, wenn Form oder Farbe nach der ersten Wäsche weg/anders ist.

Wenn Gerüche auch nach dem Waschen nicht weg sind, zurückbringen und reklamieren. Chemische Substanzen werden über die Hautporen aufgenommen. Deshalb ist auch Haarefärben immer mit Vorsicht zu genießen.

Wie teuer und wo gekauft?

Bei Billigklamotten ist es nicht unüblich, dass noch Reste aus den Färbe-/Waschbädern in der Kleidung vorhanden sind.

Kommentar von Sofaproblem
08.02.2016, 20:57

ca. 45 € in einem Onlineshop (urbanoutfitters)

0

Erstens vorweg: Ist es gesundheitsschädigend solche Klamotten zu
tragen die stark nach chemischen Substanzen riechen wie hier in dem Fall
Chlor?

Bist du die sicher, daß das Teil nach Chlor riecht?

Zweitens: Wie ist es möglich diesen Geruch aus der Textilie zu
entfernen. Den nach 1x waschen hat sich zwar der "Gestank" etwas
gemildert, dennoch noch für mich unangenehm riechend.

Ein zweitesmal waschen, den Geruch ausdünsten lassen fällt mit ein.

BTW: Ich mag, als nicht schwuler Mann, keine Frauen, welche genau zwei hervorragende Argumente haben.

Kommentar von Sofaproblem
09.02.2016, 10:37

Und ich dachte immer, (fast) jede Frau besitzt aufgrund anatomischer Gegebenheiten stets ZWEI sehr gute Argumente für den Mann :D

2

Ich wasche es dann so lange, bis der Geruch raus ist.

In einem Discounter hab ich mal ein Sportshirt gekauft, welches erst nach drei Wäschen einigermaßen in Ordnung war.

Das Gesundheitsrisiko halte ich für absolut minimal, und gegen den Geruch hilft nochmal waschen.

Je nachdem was es für eine Substanz ist, kann man davon Chlorakne bekommen, die geht nie mehr weg.

Kommentar von Havenari
09.02.2016, 10:24

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Bekleidungsstück (das jemand freiwillig auch noch trägt) relevante Mengen an chlorierten Kohlenwasserstoffen vorhanden sind, die die Entstehung einer Chlorakne hervorrufen könnten, halte ich für nichtexistent.

1

Was möchtest Du wissen?