Was tun gegen Schimmel am Pflanzenstamm?

1 Antwort

Hallo Haukensson,

meist ist es kein Schimmel, sondern Ablagerungen vom Gießwasser (Kalk) oder vom Dünger, die man ohne weiteres mit einer härteren Zahnbürste entfernen kann!

Haukensson
Fragesteller

Also das sieht schon eher so fell-faserig aus wie schimmel, auch abstehend vom stamm, nicht wie normaler kalkrest

Norina1603  15.10.2022, 12:11
@Haukensson

Falls es wirklich Schimmel ist, solltest Du das Gießverhalten ändern, denn dann ist das Substrat zu feucht. Also erst abbürsten und anschließend trockener halten!

Haukensson
Fragesteller
@Norina1603

Ist halt die sache, ich hab die pflanze in Hydrokultur in Blähton & das saugt sich nach oben durch

Norina1603  15.10.2022, 13:31
@Haukensson

Dann machst Du irgendetwas falsch, denn in Hydrokultur kommt an den Stamm kein Wasser, außer vielleicht beim gießen, als ich noch Pflanzen in Hydrokultur hatte, war die Oberfläche immer trocken! Du hast aber schon einen Wasserstandsanzeiger?

Haukensson
Fragesteller
@Norina1603

Keinen Wasserstandsanzeiger, nur eine kleine "Pfütze" am Übertopfboden, wo nur ein paar einzelne tonkugeln in Berührung stehen. Keine wurzeln oder sonst was.

Das zieht sich halt durch alle kugeln bis an den stamm, wo direkt wurzeln raus kommen. Nur zieht sich das dann noch etwas weiter den stamm hinauf.

Gießen tu ich bisher ausschließlich ohne Dünger und nur mit abgekochtem gefiltertem Wasser