Was tun gegen quäkende Stimme?

4 Antworten

Hey,

es kommt ganz darauf an, woran es liegt, dass deine Stimme hoch und quäkend ist. Der erste Weg sollte dich zum HNO-Arzt führen, um die Anlage deines Stimm- und Hörapparates untersuchen zu lassen. Wenn alles in Ordnung ist, wird er dich wahrscheinlich gleich zu einer logopädischen Therapie überweisen, was der nächste Schritt sein sollte und insofern zusätzlich zum therapeutischen Effekt gut ist, weil die Kosten dafür die Krankenkasse übernimmt.

Erst danach solltest du an eine Rethorikausbildung denken, wobei dich jeder verantwortungsbewusste Lehrer ohnedies zuerst zum Arzt schicken wird.

Übrigens musst du auch dann keine teuren Kurse an Schauspielschulen buchen, sondern kannst das an einer Volkshochschule machen. Die Kurse dort sind sehr gut, werden von geprüften Lehrern gehalten, entsprechen mehr den Bedürfnissen im Alltag und kosten nicht viel.

Diese Tipps kann ich dir nach langjähriger Arbeit mit Sängern und Schauspielern geben. Das Pferd beim Schwanz aufzuzäumen und mit Stimmbildung beginnen zu wollen ohne zuerst abklären zu lassen, ob gesundheitlich bzw. anatomisch alles in Ordnung ist, ist kontraproduktiv und kann der Stimme mehr schaden als nützen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stimmtraining

schau mal im Internet, vielleicht gibt es da irgend eine Seite, wo das genau erklärt ist

dann hilft nur üben

aber auf keinem Fall übertreiben, denn dann kann die stimme "kaputt" gehen

Derartige Übungen gibt es bei Ausbildung für die Bühne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier
DerAnonyme1
Fragesteller

Wo kann ich mich über diese Übungen informieren, wenn ich jetzt nicht zufällig eine Theaterausbildung mache?

Mauritan  31.01.2020, 15:11
@DerAnonyme1

Wenn Du an eine Uni kommst, - Fakultät Sowi, Theaterwissenschaften.

Oder Du suchst Dir eine Lehrerin für Sprachbildung, Theater oder Gesang und nimmst Privatstunden. Musst darauf achten, dass sie wirklich kann, was Du möchtest.

hoermirzu  31.01.2020, 17:24
@DerAnonyme1

An Hochschulen f+ür Musik/darst. Kunst, aber auch bei privaten Lehrern (Uni-Aushang)

Du könntest gegen Franzi Giffei als Bürgermeister von Berlin kanditieren oder eine Sprech-, Gesangsausbildung machen.