Was tun gegen Panikattacken im Unterricht?

4 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

Du hast einer ernste Erkrankung. Dann sind Tipps von Laien aus dem Internet gefährlich. Eine exakte Diagnose kann man dir so nicht stellen und eine Ausbildung im Finden einer Behandlung ist auch nicht vorhanden. Weder YouTube-Videos noch laienhafte Vorschläge für eine bestimmte Ernährung sind da zuverlässig und solche Ratschläge sind unverantwortlich. Der menschliche Körper und die Psyche sind keine Maschinen, in den man einfach nur die Zusammensetzung des Treibstoffs ändern muss, um auf eine psychische Erkrankung zu reagieren.

Du brauchst einen Psychologen, der das eingehender Untersucht und auch echte Hilfe bei der Lösung anbieten kann. Frage deinen Hausarzt danach, wie du am besten vorgehst. Er kann auch gleich ein Blutbild anfertigen, weil z.B. auch Erkrankungen der Schilddrüse solche Auswirkungen haben können.

4ngel
Fragesteller

Ich habe angst es meiner mutter oder jemandem zu erzählen besonders weil meine Mutter und Schwester selber unter Depressionen leiden. Ich will nicht das ich dann auch noch "krank" bin deswegen werde ich erst mal die Tipps versuchen. Kann es gefährlich enden? - mit denn tipps?

mjutu  15.01.2022, 23:10
@4ngel

Gerade wenn du dir Sorgen um deine Mutter machst, ist es wichtig, so schnell wie möglich professionelle Methoden anzuwenden. Es ist aber sowieso nicht sinnvoll, deine Gesundheit hinter die Leiden deiner Mutter zu stellen: Es ist dein Leben und du hast nur eines. Wenn es dir in der Schule psychisch schlecht geht, hat das auch anderweitige Auswirkungen, denn deine Berufsausbildung gehört zu deinen Aufgaben.

Selbstverständlich kann es gefährlich werden, Tipps von Laien aus einem Internetforum zu vertrauen. Den Titel "Community-Experte" solltest nicht überschätzen: Den bekommt man, wenn man im Laufe der Zeit 50 Antworten geschrieben hat, die als "hilfreich" ausgewählt wurden. Das kann aber auch der Fall sein, wenn man einer magersüchtigen Minderjährigen Tipps zum Abnehmen gibt.

Du versuchst, deine Mutter davor zu schützen, dass du ernste Probleme hast. Das alleine kann schon ein Auslöser der Probleme sein, denn so musst du dich ja hilflos und alleingelassen fühlen. Allerdings musst du deiner Mutter auch gar nicht davon erzählen: Deine Mutter wird dir wohl gar nicht wirklich helfen können, denn das ist eine Aufgabe für einen Arzt. Sprich mit dem Hausarzt. Bist du über 14?

Von Experte mjutu bestätigt

Begib dich in Therapie !

Es ist zu befürchten, dass du diese Panikattacken nicht mehr los wirst und sie immer schlimmer werden, wenn du sie nicht jetzt behandeln lässt.

P.S.: Ich habe mir nachträglich deine anderen Fragen und Antworten angeschaut. Du schreibst, dass deine Mutter Depressionen hat und du befürchtest, dass sie sich umbringen könnte. Der Vater scheint nicht im Haushalt zu leben. Da ist der Grund für die Panik bei Stille verdächtig naheliegend. Du brauchst unbedingt psychotherapeutische Hilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Bitte kümmere dich um die richtige Versorgung mit Vitamin D3+ K2, bioverfügbar und in korrekter Dosierung, ebenso um die essentiellen Aminosäuren, die du täglich in der richtigen Menge aufnehmen musst (als 1. Hilfe iss einfach 1 hart gekochtes Ei oder zwei). 😀

Meide Junk Food, Süßkram und sonstige Calciumräuber.

Am Morgen vor Prüfungen iss einen Haferbrei mit etwas Salz. Der hält dich eine Weile lang satt und enthält prima hilfreiche Vitamine und Mineralstoffe, die gerade bei dir knapp sind.

Trink genug Wasser oder Kräutertee, sonst dickt das Blut ein, du kannst nicht mehr richtig denken und dein Organismus arbeitet nicht mehr fehlerfrei...! Das ist wirklich wichtig.

Hier, was du noch gegen Angstzustände tun kannst.

Gute Besserung!

Vielleicht Meditation ausprobieren. Gibt da ne menge Tutorials auf YouTube

mjutu  15.01.2022, 16:36

YouTube-Tutorials sind eine ausgesprochen schlechte Idee bei einer ernsthaften Erkrankungung wie Panikattacken. Da braucht man unbedingt professionelle Unterstützung.