Panikattacke in der Schule und dann?

6 Antworten

Das kenne ich sehr gut. Einigen Personen helfen Entspannungs- und Atemübungen. Ab einer gewissen stärke der Beschwerden sind diese leider nicht mehr ausreichend.

Häufig ist ja auch die Angst vor der Angst das Problem. Wie soll es auch anders sein? Logisch hat man Angst vor dem Schlimmsten was man kennt. Dies ist leider ein Teufelskreis. Jemehr Angst man von der Angst hat, desto warscheinlicher wird wirklich eine Panikattacke.

Dies muss unbedingt überwunden werden. Erstmal ist wichtig, dass du ne Therapie machst. Mit Therapie meine ich eine richtige Psychotherapie und nicht das Gespräch bei Arzt, welcher anschliessend einfach Medikamente verschreibt. Der Nachteil: Bis eine Psychotherapie wirkt dauert es in der Regel Monate, wenn nicht Jahre.

In der Zwischenzeit können bei einer starken Angststörung Medikamente abhilfe schaffen. Angststörungen lassen sich in der Regel gut behandeln. Als längerfristige Therapie werden vor allem Antidepressiva der SSRI und SSNRI Klasse eingesetzt (http://deprimed.de/ssri-ssnri-sndri-nari/). der Nachteil dieser Medikamente ist, dass es 4-5 Wochen dauert bis sie wirken, sie müssen täglich eingenommen werden und haben meist zahlreiche Nebenwirkungen.

Als Alternative wenn SSRI's und SSNRI's nicht wirken (was bei Angststörungen sehr selten der Fall ist) kann auch ein älteres Antidepressiva wie Opipramol (http://deprimed.de/opipramol/) oder neu auch das angstlösendes Antiepileptikum Pregabalin bzw. Lyrica (http://deprimed.de/pregabalin/) helfen. Pregabalin wirkt angstösend und wird vor allem dann eingesetzt, wenn jemand auf Antidepressiva nicht reagiert, da es ein völlig anderer Wirkmechanismus hat.

Als kurzfristige Therapie bzw. Notfallmedikamente werden vor allem Benzodiazepine eingesetzt (http://deprimed.de/benzodiazepine-z-drugs/). Beispielsweise Lorazepam bzw Tavor/Temesta (http://deprimed.de/lorazepam/) oder Alprazolam bzw. Xanax (http://deprimed.de/alprazolam/) wirken stark angstlösend innter 20-40 Minuten. Xanax macht weniger müde als Tavor (und wirkt erst noch angstlösender), von dem her würde ich dir bezüglich Schule eher Xanax empfehlen. Das Problem der Benzodiazepine ist, dass sie bei längerem und regelmässigem Gebrauch abhängig machen. Zudem ergibt sich eine Toleranzentwicklung (man braucht immer mehr um die gleiche Wirkung wie zu Beginn der Einnahme zu erzielen). Dies kann soweit gehen, dass man sehr hohe Mengen braucht, dass das Medikament überhaupt noch wirkt.

Zurück zu deiner Frage: Ich persönlich nahm immer Xanax (Alprazolam) oder Tavor (Lorazepam) als Notfallmedikamente mit. Als ich mich daran gewöhnt hatte (war jedoch nicht abhängig) nahm ich einfach im Notfall (und zwar nur im Notfall) eine höhere Dosis ein. Wie gesagt war das für mich ein Notfallmedikament, gebraucht habe ich es selten. Ging eher um die psychologische Sicherheit.

Ich weis das hörst du sicher nicht gerne, doch alles was du kurzfristig machen kannst sind Enspannungs und Atemübungen sowie Notfallmedikamente. Es tut mir leid dir keinen besseren Bescheid geben zu können.

PS: Ich hatte auch eine Panikstörung mit Agoraphobie, die absolute Hölle. Durch Therapie und Medikamente habe ich sie jedoch in den Griff gekriegt.

Hi, versuche es mal mit bestimmten Atemübungen, einfach immer auf die atmung achten das hilft mir immer sehr.

Aber wie kommt es dass tavor bei dir nicht mehr wirkt? Mich würde auch mal interessieren sie oft du das nimmst?

Wenn du eine Panikstörung hastvwirst du doch sicher von deinen Arzt ein Notfallmedikament verschrieben bekommen haben?

Louisalou007
Fragesteller

Ja nur was, wenn die Medikamente schon lange nicht mehr wirken? Da sich der Körper dran gewöhnt hat!

mairse  02.09.2016, 23:46
@Louisalou007

Was hast du denn verschrieben bekommen? Der Körper gewöhnt sich nicht an die Medikamente wenn sie nur selten eingenommen werden.

Aus dem Fenster schauen und durchatmen und ggf. nicht an die Panik denken, dann sollte sich das eingliedern, vielleicht Gespräche führen (eventuell wirst du ja in eins verwickelt.).

Ja sag dir dann erstick ich eben und kriege ein herz infakt kann ich nicht ändern du musst die Angst akzeptieren kämpfe nicht dagegen

Essen007  02.09.2016, 23:45

Ach ja Angst vermeiden macht die Angst stärker einfach Angst zulassen du darfst Angst haben es ist ok

Louisalou007
Fragesteller

Ja ich versuche es aber wenn es kommt denn Hmm ist es wirklich schwer

Essen007  02.09.2016, 23:50
@Louisalou007

Hab eine Angststörung 6 Jahrelang habe auch ständig hyperventiliert Angst vor Herzinfarkt Panikattacken atemnot hilflosigkeit irgendwann bei einer Attacke habe ich es einfach akzeptiert dagegwn ankämpfen ist ein Fehler einfach nur Alles akzepzieren niemals unterdrücken dann schaffst du es daraus