Was tun gegen Müdigkeit bei Pilleneinahme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wechsel der Pille halte ich in dem Fall für sinnvoll, weil dann anscheinend deine Hormone zu durcheinander sind mit dierser Pille. Zumindest kann das vorkommen.

Man rät erstmal, die Pille 3 Monate zu nehmen, damit sich der Körper an die Hormone gewöhnen kann. Viele Nebenwirkungen gehen davon weg.

Wenn das immer noch nicht erfolg: Probiere es mit einer anderen Pille oder einer anderen Methode generell.

Du wirst IMMER das Risiko auf Nebenwirkungen haben, wenn du hormonell verhütest. Egal ob das die Pille, der Vaginalring, die Hormonspirale oder sonstwas ist.

Die einzige Möglichkeit, um diese Nebenwirkungen auszuschließen, ist hormonfreie Verhütung.

Leider wissen zu wenige Frauen, dass es da mittlerweile genau so gute und vor allem auch sichere Alternativen gibt!

Ich habe die Pille z.B. auch nicht gut vertragen und bin auf den cyclotest myway gewechselt. Das ist ein symptothermaler Zykluscomputer. Heißt: er sagt dir, wann du fruchtbar bist und wann nicht, wodurch du weißt, wann du schwanger werden kannst. An den fruchtbaren Tagen verhüten wir  zusätzlich mit Kondomen.

Funktioniert sehr unkompliziert und sicher - viel besser als jemals die Pille!

Ja, ich würde dir raten, die Pille vorerst erstmal weiterzunehmen, kann sein, dass es nur vorübergehend so ist. Wenn es sich nicht bessert, wäre ein Pillenwechsel optimal. Ich würde zudem noch versuchen, mehr zu trinken und vllt auch etwas gesünder zu essen. Vor allem zu wenig trinken kann zu Müdigkeit führen.  :)

Derzeit könnte auch die Frühjahrsmüdigkeit, für die es sogar schon wissenschaftliche Beweise gibt, an deinem starken Schlafbedürfnis Schuld sein.

Teste doch erstmal die 3 Monate aus.