Was tun gegen meine Schwester?

5 Antworten

Du lässt dich von deiner Schwester rumkommandieren. Das hat sie mitbekommen und nutzt das nun fleißig aus. Nur du kannst diesen Kreis durchbrechen. Ein deutliches „Leck mich!“ oder „Mach deinen Mist alleine“. wenn sie wieder Forderungen stellt, sollte da reichen. Geh auch gar nicht hin, wenn sie dich nicht direkt um Hilfe bittet und dann auch nur, wenn du wirklich Zeit und Lust hat.

FluffyBunny7  07.09.2022, 08:28

Sie ist noch ein Kind, es wird sie so verletzten, wenn ihre Schwester plötzlich abweisend ist. Sie wird es nicht verstehen, weil sie nicht weiß was sie falsch gemacht hat. Sie ist erst 11! Ich verstehe deinen Ansatz, Grenzen zu setzten. Aber glaubst du, dass das die Beziehung zwischen den Schwestern retten wird? Wohl kaum. Sie müssen lernen, sich gegenseitig zu verstehen. Das geht nur mit Liebe, wenn man aufeinander zukommt, und ganz ruhig von seinen Gefühlen erzählt. Niemals die Schwester bedrängen, weil sie sonst wieder dichtmacht.

Typisch Frau muss ich sagen. Das kann noch schwer anstrengend werden in der Zukunft, wenn sich ihr Charakter nicht ändert. Was du machen kannst? Nicht viel. Angst musst du aber keine haben, sowas ist dann eher zum weinen, denn gegen herumzicken ist irgendwie noch kein Unkraut gewachsen. Im Prinzip dürfte die aber einfach nicht immer das bekommen, was sie will.

Deine Schwester liebt dich, so sehr, dass sie dich nicht verlieren möchte. Sie will deine Aufmerksamkeit und Beachtung, ich denke dass sie neidisch auf dich ist. Versuche, ihr bei allem mit Liebe entgegen zu kommen. Sie ist gerade im Alter der Loslösungs-Phase, das heißt dass sie so sehr an dir hängt, dass das echt schwer für sie ist. In diese Phase lernen die Kinder, selbst alles schaffen zu wollen und sich selbst im Griff zu haben. Sie wollen alles alleine schaffen, weil sie jetzt ihrer Sicht nach groß sind. Das ist ein sehr wichtiger Prozess, bei jedem Kind passiert das. Bei meiner kleinen 7 jährigen Schwester ist die Phase gerade auch da, bei deiner Schwester kam sie etwas später. Ich weiß wie schwer das ist, wir sind Gleichalt. Versuche einfach, das Verhalten deiner Schwester zu verstehen: Sie braucht Hilfe bei den Hausaufgaben, und du hilfst ihr. Dann merkt sie: Oh, eigentlich wollte ich das doch alleine hinkriegen, weil ich bin ja schon groß! Ich brauche ihre Hilfe gar nicht. Und dann ist sie dir dankbar, schickt dich aber weg und merkt nicht, dass dich das verletzt. Dann hat sie dich gefragt, ob du ihr Zimmer aufräumen kannst. Sie sucht das als Möglichkeit, Kontakt mit dir zu haben und dass du dich um sie kümmerst, danach aber denkt sie: Ich bin doch groß, ich wollte das eigentlich alleine machen! Und schickt dich weg. Ich weiß wie weh das tut, aber sie ist noch ein Kind! Dieser Altersunterschied zwischen 11 und 14 ist enorm!

Zuletzt das mit der Bowlinghalle: Deine Schwester merkt nicht, dass es für dich aussieht, als seist du Aschenputtel und sie deine böse Stiefschwester. Sie hat noch gar nicht den Blick dafür. Für sie war das ganz Harmlos, sie unterhält sich ihrer Sicht einfach nur mit Freunden, fertig.

Versuche einfach mal, ihr mit Liebe entgegen zu kommen. Erzähle ihr, was dich verletzt hat und warum. Wenn sie dir ab einem Zeitpunkt nicht mehr zuhören will, zum Beispiel mit einem blöden Kommentar abhaut, abblockt oder dich wegschickt und sich die Ohren zuhält, weiß sie, was sie falschgemacht hat, will es aber nicht zugeben. Völlig normal! Dann weißt du, dass sie sich deine Gefühle zu Herzen nimmt. Sorge immer dafür, dass deine Schwester ihre Freiheiten hat, setzte aber auch Grenzen.

Versuche einfach, mit deiner Schwester auf Augenhöhe zu stehen, dass ihr eich gegenseitig verstehen könnt!

Viel Glück und Geduld, dass schaffst du ♡♡♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen,

hier spielen sehr viele Aspekte eine Rolle.

Zum einen seid ihr beide in einem Alter, in dem die Hormone "verrückt spielen" können.

Zum Anderen müsst ihr euren Platz beide finden, und versucht dies scheinbar auf sehr unterschiedlichen Wegen.

Was mich interessieren würde ist, ob

  • Mama alleinerziehend ist
  • Ihr Hobbies habt
  • Du Mama schonmal gesagt hast was dich stört

Aber auch ohne diese Dinge zu wissen kann dir ganz allgemein folgendes gesagt werden:

Versuche für dich Linien festzulegen, die nicht überschritten werden dürfen. Teile diese Grenzen mit. Im Idealfall weist du auch welche Konsequenzen beim Übertreten dieser Grenzen drohen.

Was den flexiblen Umgang deiner Schwester mit der Wahrheit angeht so empfehle ich dir, Ihre Aussagen immer zu verifizieren. Sollte sie sagen: "Mama hat gesagt ..." und diese sabwägig sein so muss im Zweifel nochmal bei Mama nachgefragt werden.

Wenn noch nicht geschehen kann auch Mama ins Boot geholt werden. Solltet ihr allein es nicht schaffen, aber was an der Situation ändern wollen gibt es auch professionelle Beratungsstellen für solche Konstellationen.

Stichwort Familientherapeut

LG

Deine Schwester ist am Beginn ihrer Pubertät und da werden Mädchen schon mal zickig.

Du bist nicht die Dienerin deiner Schwester, also behandle sie auch nicht wie eine Königin.

Lass sie bei ihren Aufgaben sitzen, lass dich nicht einwickeln- sie muss lernen, dass sie langsam in ein Alter kommt, wo sie selber Verantwortung zu tragen hat.

Das Beispiel von deinem Geburtstag zeigt genau, wie sehr sie dich in der Hand hat.

Du hättest dich wehren müssen, hättest deine Position klar machen müssen.

Du bist die ältere, zeig es auch : Nicht im Zimmer heulen, sondern dich wehren.

Molly377
Fragesteller

Okay ich versuche es,danke dir