Was tun gegen meine Handysucht?

8 Antworten

Lass mal deine Eltern dein Handy abnehmen. Am Anfang jetzt eher nicht so viele Tage, dann immer mehr Tage und dann immer weniger Tage, bis du auf dein Handy tatsächlich mal 2 Tage von dir selbst aus verzichten kannst.

LetsLetsNaddius
Fragesteller

Danke

Du kannst nichts machen, aber du brauchst Erkenntnis und Bewusstsein dazu.

Darunter leiden Millionen Jugendliche, weil das Handy zum festen Bestandteil ihres Lebens wird und viele Geraete ersetzen. Man wird auch duemmer, wenn man viel mit dem Handy macht, dass ist zweifelsohne nachgewiesen.

Du musst bewusst werden! Du musst erkennen, dass ein Piepen, ob Anruf oder SMS dich wie einen pawlowschen Hund reagieren laesst. Google mal! Du musst lernen, willentlich nicht darauf reagieren zu koennen!

Das ist dasselbe mit deinen Gedanken: Dein Verstand (Stimme im Kopf) denkt sich: Check mal die Mails oder Facebook und dann machst du es. Du musst dieser Stimme widerstehen. Nicht immer, nein, es nur lernen, verstehst du, das geht nur mit Bewusstheit und dich selbst beobachten.

Du machst mit dem Handy ja keine echten Erfahrungen, sondern wischt nur ueber eine Glasscheibe, kannst dir ja vorstellen, dass da bestimmte Dinge sich einfach nicht entwickeln.

Also anstatt dir einen Baum in der Natur anzusehen und ihn zu beruehren, schaust du ihn dir nur virtuell an, das gibt viel weniger Nervenreize in deinem Gehirn als wenn du dem echten Ding gegenueberstehst! Das nur als Beispiel.

Guck dir mal an was der Professor Manfred Spitzer so darueber berichtet (Youtube) dann bekommst du eine Vorstellung von den Auswirkungen. Natuerlich nur, wenn du das aushaelst! Viel Erfolg!

WLAN-Sperre rein und fertig.
Hat bisher bei vielen Leuten, die ich kenne geklappt.
Denn ohne WLAN ist das Handy zum Teil unbrauchbar, es sei denn man nutzt es wirklich nur zum Telefonieren.
Die Games die ohne Internetverbindung laufen kommen da ganz einfach weg von Handy.

LetsLetsNaddius
Fragesteller

Danke :)

Privat mehr mit Freunden unternehmen oder ein Hobby anfangen, falls du noch keins hast. Ablenkung ist einer der besten Wege von einer Sucht wegzukommen. Und sei es eine Handysucht.

LetsLetsNaddius
Fragesteller

Danke

Hallo, in dem Du dich mit anderen Dingen beschäftigst und die Zeit die Du am Handay bist für Sport, Schulaufgaben, Spazieren gehen oder andere Dinge nutzt, lieben Gruß

LetsLetsNaddius
Fragesteller

Danke