Was tun gegen massive Selbstzweifel im Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest unbedingt dir einen Termin bei der Studienberatung deiner Uni geben lassen. Dort arbeiten auch Psychologen, die mit den Problemen, wie du sie hast, sicher vertraut sind. Du solltest jetzt nicht zulange warten und dir einen Termin für das neue Jahr schon sichern.

Hilfe bei der Bewältigung des Lernstoffes findest du sicher bei der Fachschaft deines Fachbereichs. Dort sind auch Studies, die dir helfen können, schon aus eigener Erfahrung heraus.

Alles Gute, genieße jetzt die Vorweihnachtszeit und das Weihnachtsfest in der Familie.

Es gibt immer eine Lösung für Probleme und ich wünsche dir sehr, dass du Hilfe bekommst und wieder fröhlich in die Zukunft schaust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mrfnr
Fragesteller

Vielen Dank für diese lieben Worte

Du solltest dich spätestens gegen Ende des zweiten Semesters endgültig entscheiden, oder der Lehrberuf und auch das gewählte Studienfach dir wirklich zusagen.

mrfnr
Fragesteller

Mir sagt der Lehrberuf definitiv zu, ich habe schon 10 Monate in Form eines FSJ´s an einer Schule gearbeitet. Es ist nur das Studium, was mich extrem zweifeln lässt. Es ging in meiner Frage auch nicht darum, ob Lehramt das richtige für mich ist, sondern darum wie ich mit meinem Zweifel an mir selber umgehen kann.

grtgrt  16.12.2021, 14:26
@mrfnr

Ich kenne jemand, der auch Lehrer werden wollte. Die Vorlesung über Pädagogik allerdings hat er jedoch gehasst wie die Pest. Nach Studienende hat der das Referendariat begonnen, aber schon nach 4 Monaten aufgegeben.(gegen den Rat der Ausbildungslehrer, die ihn gut fanden).

Zwei Jahre später, hat er es nochmals versucht. Dieses Mal hat er schon nach wenigen Wochen endgültig aufgegeben: Er fand die Art, wie man mit den Referendaren umging, als für ihn völlig unakzeptabel.

Nicht so viel zweifeln, sondern hinsetzen, lernen und dich connecten. Mit anderen Leuten kann man sich gegenseitig aufbauen. Ansonsten mal ne psychologische Studienberatung annehmen.