Was tun gegen Marienkäferplage?

9 Antworten

Ich vermute mal eher, dass die bei Dir irgendwo in einer Ecke überwintert haben und nun deshalb raus kommen, weil es (draußen) wärmer wird.

Hi hatten mal vor ein paar Jahren auch ein Problem mit Marienkäfer, nur das es bei uns nicht die einheimischen waren, sondern eine eingeschleppte Art, die es sich in Fensterrahmen bequem macht und bei warmen Temperaturen dann in Massen zum Vorschein kamen. Ich fand davor Marienkäfer immer putzig, aber ich als dann über hunderte an mein Fenster hatte und auch hinterher die ganze Hauswand rot-getupft war, weil überall diese Tiere waren eckel ich mich mittlerweile davor. Die die in Massen auftreten sind auch keine Marienkäfer sondern Harlekinkäfer, es soll helfen die Tiere abzusaugen, nicht zerquetschen, dann stinkt es in der Wohnung.

Hallo darum 13

wenn DU Zimmerpflanzen hast , wirst Du vermutlich Blattläuse haben .Die Leibspeise von Marienkäfer .Die kommen meistens durch die Rollädengurte rein .Stell einfach jetzt wo es schön Wetter ist, bestimmte Pflanzen für kurze Zeit auf den Balkon .Vor allem Pflanzen die unter den Blättern und auf den Blättern so weiße Punkte haben .Das sind die Blattläuse .So haben wir unsere rausbekommen ,waren an einem Rosenbäumchen.

N.G.

darum13
Fragesteller

nein ich habe keine zimmerpflanzen bei mir im zimmer stehn...

xerxes1948  08.03.2015, 16:57
@darum13

Wie siehts mit Rolläden aus ?.Die bei Dir überwintert haben ,kommen jetzt bei den ersten Sonnenstrahlen heraus .Hast Du woanders stehen ?.

Katzenhai3  08.03.2015, 20:03

Vielen Dank für den Tipp. Meine Rosen hatten auch Läuse. Hatte ein Hausmittel bekommen. Endeffekt.....Läuse weg, Rosen kaputt.....

Gibt es irgendwas was die Marienkäfer anlocken würde ein bestimmer duft in deinem zimmer

Wie viele sind es denn geschätzt?