Ein Marienkäfer taucht jeden Abend an der selben Stelle auf! Ich werd verrückt!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal solltest du den Käfer markieren, um sicher zu sein, dass es immer der selbe ist (wasserfester Filzstift, Nagellack). Wenn ja, hat sich der Käfer diese Stelle vermutlich als Winterquartier auserkoren. Ortstreue bei Insekten ist nichts Ungewöhnliches (Bienen, Wespen), aber dass Marienkäfer in der Lage sind, immer den selben Platz aufzusuchen, wäre vielleicht neu, und dass sie nächtliche Schlafplätze haben, auch.

diekleineNan
Fragesteller

Danke für den Rat aber ich will ihn nicht mit soetwas markieren da es doch bestimmt schädlich für das Tier ist. Wie kann ich es denn markieren ohne dass ich fürchten muss, es geschadet zu haben?

jobul  09.08.2011, 00:50
@diekleineNan

Ein winziges Tröpfchen Nagellack auf dem Brustschild oder der Flügeldecke schadet dem Käfer nicht. Nimm eine Borste oder Nadel zu Hilfe.

Also entweder schließt du einfach das nächste mal rechtzeitig das Fenster oder machst es zu mindest auf kipp oder du sprühst irgentwas auf die Stelle.... erstmal vielleicht nur deo oder Haarspray oder sowas.... oder wenn das nicht richtig wirkt dann musst du evtl. auch zu Insektenspray greifen..... oder was mich jetzt eigentlich quält es zu schreiben aber wenn es echt nicht anders geht müsstest du vielleicht auch zur Fliegenklatsche greifen.... aber versuchs doch besser erst mal mit geschlossenem Fenster....:);)

LG Mandy

diekleineNan
Fragesteller

Danke ich probier mal Haarspray und Deo aber alles andere dann doch nicht >.<

Katzennilpferd  26.08.2020, 11:06

Sie nerven ja nicht wollte nur wissen warum die Marienkäfer da sind._.

Es ist nicht immer der selbe. Vielleicht wollen sie dir zeigen, dass du etwas "Glück" brauchst. :)

Er mag das Fenster vieleicht richt es gut oder was auch immer ihn anzieht.

diekleineNan
Fragesteller

kann nicht sein da ich im Zimmer rauche :$

Vielleicht ist er verliebt...