Was tun gegen eine Instagram Sucht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blockiere mal die Benachrichtigung von insta. Dann verschiebst du die app irgendwo hin, wo du sie nicht gleich siehts, also nicht auf dem Homescreen. Als letztes eine App um die Zeit in einzelnen Apps zu begrenzen, oder einfach bevor du insta öffnest, einen timer laufen lassen. Viele Grüße

Nilsss98
Fragesteller

Vielen Dank! :)

99Antworter99  15.10.2022, 09:03

Deinstalliere die App und nach so zwei Wochen Abstinenz überlegst du dir, ob und wie du Instagram wieder nutzen möchtest.

Ich würde Instagram Deinstallieren. Deine Freunde können dich auch über Whatsapp erreichen und man muss nicht immer Konsumieren was andere machen.

Ich hab das Problem mit TikTok gehabt und gelöscht.

Nilsss98
Fragesteller

Mit TikTok habe ich das gleiche gemacht aber Instagram ist wichtig an Infos für mich aber danke

Schau doch mal auf guten Seiten, wie eine Sucht funktioniert. (Und süchtig bist du zur Zeit ja tatsächlich!). Und dann kannst du auch schauen, welche Strategien für dich die richtigen sind, mit der Sucht umzugehen. Du kannst auch mal nach Selbsthilfegruppen (live oder www) schauen; die kennen sich dann ja alle mit der Sucht aus.

Gutes Gelingen!

Aus dem und anderen Gründen hab ich Insta vor ca 1.5 Jahren gelöscht und seither niemehr benutzt

Ich würde Insta trotzdem löschen. Es hat mir auch wehgetan, mich zu überwinden, es zu löschen, aber es ist das Richtige. Dass man immer wissen will, wer mit wem zusammen ist oder eben den größten Tratsch oder was grad im Trend ist, etc, das ist nur unser Ego. Aber so werden wir niemals inneren Frieden spüren.

Ich hab Insta auch letztens nochmal installiert, weil ich meine alten Bilder anschauen wollte und hab direkt gemerkt, wie diese negative Energie auf mich eingeprasselt ist. Mädchen haben Bikini- odere schöne -fotos gepostet, ein Junge, mit dem ich mal Kontakt hatte, hat ne Freundin, manche Leute sind mir entfolgt, etc … das tut uns allen nicht gut. Deswegen habe ich Insta jetzt wieder gelöscht. Nichts auf Insta ist echt und Insta hat mich so kaputt gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nilsss98
Fragesteller

Wow krass das so zu hören

Danke! :)