Was tun gegen ein langweiliges Leben?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Wäre schön , wenn dich solche Texte interessieren könnten, aber die sind wahrscheinlich zu schwierig . Trotzdem , versuche mal ein Buch über Langeweile zu finden.

So schreiben Philosophen
t lässt sich mit Hilfe der im Deutschen oft genutzten Klage „Mir ist langweilig!“ erläutern. Dabei handelt es sich, genau genommen, weder um eine qualitative oder quantitative Aussage über bestimmte Eigenschaften von Gegenständen noch um eine Kennzeichnung der eigenen Wahrnehmung. Vielmehr wird ein Verhältnis zum Raum und zur Zeit artikuliert, in dem die Position des Sprechers buchstäblich ver-rückt erscheint: Durch das kategorial unbestimmte und semantisch aufgehobene Subjekt „es“ und die dativische Konstruktion scheint die Welt dem Sprecher zugleich zuzugehören und von ihm abgewandt zu sein: Sie ist zwar für ihn da, doch nur indem sie sich entzieht. I
und sie haben keinen Rat ,wie man die Langeweile "mal so eben" abstellen kann

.

Ich spüre bei dir nur den Beginn des erwachsenen Lebens , in dem du noch ziellos von hier nach da hüpfst .

- (Psychologie, Freunde, Freundin)

Langeweile ist meist ein Zeichen innerer Leere, die man mit diversen Aktivitäten überdeckt wird. Langeweile verschwindet, sobald man sinnvoll lebt, was jedoch gute Ziele - am besten ein Lebensziel sowie einen Lebenssinn - voraussetzt.

Was tun beim langweiligen leben 🤔

Arbeiten, sich den Arsch ab Feiern. Gibt vieles. Also, ich lerne jeden Tag neues über mein HA, probiere ständig neues aus, bin 5 Tage die Woche arbeiten, Wochenenden manchmal gehe ich mir den Arsch ab Feiern sofern meine Tochter nicht da ist. Es gibt genug was man tun kann im leben

lenispass 
Beitragsersteller
 18.11.2025, 17:42

Jemand zum feiern braucht man

Es ist ein grundsätzlicher Fehler, das zu machen, was die anderen machen. Du bist nicht die anderen! Langeweile resultiert IMMER aus Anpassung, aus vernünftig sein, aus kuschen. Stell dich dagegen, werde rechtsradikal oder Klimakleber, fang eine Liebesbeziehung mit deiner Englischlehrerin an oder geh jede Nacht vier Stunden allein in einer gefährlichen Gegend spazieren: Hauptsache ist der Thrill!

https://youtu.be/0VSYY8qOofU?si=qVVA-iwcYRW3DsAn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lenispass 
Beitragsersteller
 18.11.2025, 17:44

Ja, aber wie kann es sein, dass alle andern in meinem Alter alle ungefähr die selben Erfahrungen machen als Jugendliche Außer ich?

ich bin eine Person einfach die immer Spannung braucht und immer spannende Sachen erleben will

Daran hindert dich niemand. Lerne Klettern. Verliebe dich in den Kletterlehrer. Trainiere für den Triathlon. Unternimm Reisen. Indonesisch kann man leicht lernen. Kannst du Handstand? Wie ist eine Woche ohne Smartphone? Sprich deine Mitfahrer im Bus an und frage sie, was sie für ein aufregendes Leben empfehlen. Ein Praktikum in Brasilien wäre cool.

Wenn du es spannend haben willst, mach einfach. Es ist dein Leben! Niemand anderes wird das für dich erledigen.