Was tun gegen die Einsamkeit im Alter?

6 Antworten

Wer die Wahl hat muss sich entscheiden und der intelligente Mensch entscheidet sich dafür, die kostbare Lebenszeit dem zu widmen, was ihm wertvoll und wichtig ist.

So bleiben viele dieser Menschen oft ihr Leben lang Einzelgänger oder sie werden es nach unzähligen, unbefriedigenden Beziehungs- und Kontaktversuchen.

Michelangelo - so steht geschrieben - war einst ein geselliger Mensch.

Doch änderte sich das, als die lieben Mitmenschen erkannten was für ein Genie er war und ihm mit Neid und Missgunst begegneten.

Erkennend, dass er der Masse nicht wirklich willkommen war, wurde er zum Einsiedler.

Woher ich das weiß:Recherche

freiburg2  09.03.2025, 06:06

F. Nietzsche 1844-1900

Die Einsamkeit liegt im Trend der Zeit. Die Einsamkeit ist heutzutage eine der gängigsten Ursachen menschlichen Leidens.

Wer lange und unfreiwillig alleine lebt und an Beziehungen verarmt, dem werden Sätze, wie F. Nietzsche sie in seiner Geschichte schreibt aus der Seele gesprochen.

Lass niemanden merken, dass dein Herz schmerzt. Dass du dich mit jeder Fase nach einem warmen Wort, einem freundlichen Blick, nach Beziehung sehnst.

Lass niemanden merken, dass du die Beziehung auch fürchtest. Denn die Enttäuschungen lösen neuen Schmerz aus.

• viele Kinder haben und so erziehen, dass sie sich später um dich kümmern
  • Vereinen beitreten und socializen
  • raus in die Stadt
  • notfalls Social Media

Zur Zeit wohnt mein Sohn bei mir. Aber wenn er wieder auszieht, wird es schwer. Neue Freunde zu finden, im Alter ist schwer.

Das geht nicht mehr so schnell. Alte Freunde sind weggezogen, oder im Altenheim, oder gar nicht mehr da. Schrecklich. Was ich gemacht habe, als ich allein war? Raus gehen. Unter Leute mischen. Beim Bäcker ein Schwätzchen halten, in der Drogerie u.s.w. Nach und nach, kann man da Leute kennenlernen.

Kontakte bekommen. Habe jetzt wieder eine Frau kennengelernt, beim einkaufen. Die hat sich, genau wie ich, anscheinend Kontakte gewünscht. Wir haben geschätzt und geschwetzt. Habe Sie durch Zufall wieder gezroffen. Auf der Strasse, Sie hat sich Megabyte gefreut. Das könnte etwas werden. Man muss nur Geduld haben.

Vereine bringen auch etwas. Oder Z.B. Kuse. Egal was. Ob Handarbeiten oder sonst etwas. Auch Naturfreunde sind meist sehr nett zueinander. Einfach mal googeln, was in deiner Region, in deiner Nähe los ist.

NUR MUT! RAN!

Man könnte in einen Verein gehen, sich irgendwo engagieren, ehrenamtlich tätig werden, irgendwelche Hobbys finden.

Servus, bin erst 19 aber ich denke mal vielleicht Reisen und flirten was das Zeug hält oder evt tinder?