Was tun gegen Catcalling?

9 Antworten

Guten Tag!

Catcalling kann moralisch sehr unangenehm sein und es gibt Personen die nicht wissen, wie man damit umzugehen hat. Hier gibt es tatsächlich einige Möglichkeiten, die für Sie in Betracht kämen:

  1. Einerseits dieses Verhalten ignorieren. Nicht alles verlangt eine Reaktion. Sie gehen einfach weiter und reagieren darauf überhaupt nicht. Solang Ihnen niemand hinterherrennt oder sogar noch persönlicher wird (dazu gleich), ist erstmal alles in Ordnung.
  2. Die betreffende Person konfrontieren. Sie können auch direkt auf die Person zugehen und Sie auf dieses Verhalten ansprechen. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht ausfallend werden. Sonst können Sie schnell zur Täterin werden. Sie können dann sehen wie die Person darauf reagiert. Ggf. entschuldigt sich die Person und macht auf sein Fehlverhalten aufmerksam.
  3. Mit Strafantrag drohen. Dies entfaltet eine abschreckende Wirkung.
  4. Andere Personen um Hilfe bitten. Gemeinsam dann auf die Person zugehen und darauf ansprechen. Falls es keine Abhilfe schaffen sollte, dann kann man wieder wie im 3. Fall auf den Strafantrag zurückgreifen.

Im StGB gibt es keinen Tatbestand, der das Catcalling ausdrücklich unter Strafe stellt. Es kann sich allerdings im Einzelfall um eine Beleidigung nach § 185 StGB handeln. Dafür müsste aber das Catcalling einen beleidigenden Charakter haben, welches geeignet ist, eine Person in ihrer persönlichen Ehre zu verletzen. Überwiegend werden Äußerungen mit sexuellen Charakter als verbale sexuelle Belästigungen nicht unter § 185 StGB gefasst. Es handelt sich dabei um (wenn auch unorthodoxe) distanzlose Annäherungs- bzw. Flirtversuche, mit Äußerungen die Aufmerksamkeit der (meistens) Frau zu erregen. Solche ,,Komplimente" genügen für eine Ehrverletzung nach § 185 StGB nicht.

Es gibt jedoch Fälle, in denen tatsächlich eine Beleidigung vorliegen kann. Beispiel wäre etwa: ,,geiler Arsch du Sau!" Hier liegt in der Äußerung durch die Degradierung des Menschen zu einem Tier (der Sau) zusammen mit der sexuellen Äußerung, das auf das Gesäß der Person abstellt, eine grobe Herabwürdigung der persönlichen Ehre vor. Dies begründet eine Strafbarkeit nach § 185 StGB.

Mit Strafantrag zu drohen und/oder Hilfe zu rufen kann somit eine abschreckende Wirkung haben!

Hoffentlich konnte ich Ihnen hiermit weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Recherche

Bei allem gebührenden Respekt: Du zeigst Dich verhältnismässig provokativ (betr Kleidung), was selbstverständlich Dein gutes Recht ist. Mir stellt sich nur die Frage, ob Du Dich generell von Cat Calling gestört / beleidigt fühlst oder ob dies nur der Fall ist, wenn es von der „falschen“ Person getätigt wird…?

Weder ist es meine Absicht, Dich zu beleidigen, noch das teilweise fragwürdige / respektarme Verhalten von einigen Menschen zu legitimieren (ja, es gibt auch Frauen, die sich diesbezüglich nicht zu benehmen wissen!).

Das Problem an der Sache ist, dass es leider auch Frauen gibt, die solche Reaktionen als Bestätigung brauchen, deshalb diese auch provozieren. Dem Gegenüber stehen (mehrheitlich) Männer, die „denken“, dass gewisse Äusserungen (zb Cat Calling) ein Kompliment sind (was objektiv betrachtet nicht zutrifft).

Eigentlich sind Provokation & Reaktion per se soweit relativ „harmlos“ - bis es jemanden ungewollt betrifft, dieser Mensch dies als (verständlicherweise!) unangenehm / verletzend / übergriffig empfindet oder eine Reaktion physische Komponenten enthält (zb betatschen). So entstehen strafrechtlich relevante Situationen / Geschehnisse (Antragsdelikte).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Zoediezweite
Fragesteller

Eh Cat calling ist auch unangenehm wenn die andere Person sehr attraktiv ist. Glaube dir hat noch nie jmd hinterhergerufen 😅

WARRIOREAGLE  15.06.2022, 17:01
@Zoediezweite

Wer aus beruflichen Gründen sehr oft Menschen beobachten muss, kriegt u.a. auch mit, dass es nicht gerade wenige Personen tatsächlich toll finden, wenn sie so geartete „Komplimente“ bekommen.

Übrigens - gerade, weil mir solche „Komplimente“ persönlich besser bekannt sind, als mir lieb ist, weiss ich auch, dass sich auch Frauen manchmal respektlos verhalten.

Ignorieren und in Orgas mitmachen, die sich dafür einsetzen, damit sowas mehr angesprochen wird, damit anderen gezeigt wird, dass so ein Verhalten problematisch ist und die evtl sogar dafür kämpfen/sind, dass sowas strafbar gemacht wird.

lenaohnew  15.06.2022, 15:47
Ignorieren

Warum, wenn du dazu rätst:

die sich dafür einsetzen, dass sowas mehr angesprochen wird
MrMixAlpak  15.06.2022, 15:49
@lenaohnew

Ich denke mal in dem Moment ignorieren, aber auf lange sich letzteres

jolinamaria  15.06.2022, 15:49
@lenaohnew

Weil alleine gegen Catcaller…also da kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber das geht nicht gut aus. Da kommt man weder weiter, noch bringt es einem selber was, außer Zeitverschwendung.
Danke für die Nachfrage

W4hrheitsf1nder  15.06.2022, 15:52
 die evtl sogar dafür kämpfe/sind, dass sowas strafbar gemacht wird.

Sowas wird hoffentlich niemals strafbar gemacht.

jolinamaria  15.06.2022, 16:16
@W4hrheitsf1nder

Warum sollte es nicht?
Es stört und verunsichern massiv die betroffene Person (in vielen Fällen), es ist absolut unerwünscht, eine Belästigung der Person und noch dazu absolut sinnlos.

W4hrheitsf1nder  15.06.2022, 16:28
@jolinamaria

Und jetzt? Wie wäre es wenn sich unser Rechtssystem nicht mit so nem Kindergarten beschäftigt?
Och ja die massiv betroffenen Leute denen hinterher gepfiffen wird .. man kennt’s

Komm mal bitte klar ..

Wen sowas massiv betroffen macht sollte zum Psychologen.

jolinamaria  15.06.2022, 16:42
@W4hrheitsf1nder

Warum ist es dir so wichtig, dass Betroffene damit klar kommen?

Catcaller können doch auch einfach ihre dumme Klappe halten und gut ist. Dann hätten wir das Problem nicht!
Und Kindergarten…ne das ist es absolut nicht!

Dir wurde anscheinend noch nie hintergepfiffen, du wurdest noch nie unfreiwillig auf eklige Art angemacht und dir wurde natürlich auch noch nie hinterhergerufen…oder bist du damit einfach ok?

W4hrheitsf1nder  15.06.2022, 19:29
@jolinamaria
Warum ist es dir so wichtig, dass Betroffene damit klar kommen?

Das kann ich dir natürlich erklären.

Catcaller können doch auch einfach ihre dumme Klappe halten und gut ist.

Ich weiß, gerade junge Frauen haben oft große Probleme mit der Realität aber wir leben nun mal nicht in einer rosaroten Welt voller Konjunktiven sondern in einer Realität in der die gleichen Leute die für LGBQT+ und catcallen strafbar machen wollen die gleichen sind die auf refugees welcome Demos sind und dafür sind dass Millionen von Menschen in dieses Land kommen die weder LGBQT+ jemals akzeptieren werden noch dafür bekannt sind ein besonders gutes Frauenbild zu haben und ich bin mir ziemlich sicher dass vor allem diese Bevölkerungsgruppe catcalled ... den der deutsche Michel ist da ein wenig anders sozialisiert.
Der Widerspruch sollte klar sein und die Lösung ist sicher keine rechtliche sondern muss eine persönliche sein oder werden.
Du gibst den Worten schließlich die Bedeutung denn wenn dich einer auf ner Sprache catcalled die du nicht verstehst denkst du dir doch auch "whatever".

Dann hätten wir das Problem nicht!

Wie gesagt .. wir leben nicht in Konjunktiven.

Dir wurde anscheinend noch nie hintergepfiffen

Die Psyche ist bei Frauen (gerade jungen) viel wichtiger und viel empfindlicher als bei Männern weil Männer eben körperlicher sind. Deswegen juckt es Männer auch nicht und die sehen das eher als Kompliment was Frauen eben auch tun sollten. Oder es sollte ihnen halt egal sein aber was keiner Frau hilft, ist sich in die Opferrolle zu begeben.

du wurdest noch nie unfreiwillig auf eklige Art angemacht und dir wurde natürlich auch noch nie hinterhergerufen

Hier gehts nur um catcalling aber wenn eine Frau klar macht dass sie keinen Bock hat und in Ruhe gelassen will und der Typ dann nicht abhaut wird dir gefühlt jeder Typ zur Seite springen weil es dann eben was anderes ist als ein hinterher pfeifen.
So furchtbar sind Männer nämlich nicht aber gerade beim flirten und dating kommt es oft zu Missverständnissen auf beiden Seiten und eine Strafbarmachung dieser kann nicht die Lösung sein.
Ich sehe schon Frauen die massenhaft Männer catcallings bezichtigen obwohl die nichts getan haben einfach weil sie nen schlechten Tag haben oder psychisch einen Weg.

Eine starke Frau oder Mann (und das wollen doch alle sein) wird man nicht indem man nach dem Staat schreit sondern indem man sich und seine Persönlichkeit weiterentwickelt denn nur so wird man nachhaltig ein besseres Leben haben und führen.

Eigentlich ist das keine Frage für euch Frauen sondern für uns Männer.

Denn wir sind das Problem. Wir sollten uns überlegen was wir dagegen tun um die Damen zu schützen.

Das Problem begegnet einem bereits im Internet. Irgendein Video mit einer hübschen Dame, z.B. ne Reportage. Und es hagelt wiederlichste Kommentare wie von einer Notgeilen Affenhorde. Ich finde es einfach nur Furchtbar.

Und wenn man etwas als Mann dagegen sagt ... naja Endet so wie wenn man als Frau sich versucht alleine dagegen zu wehren.

Jeder kann aber dabei mithelfen. Wenn ihr mit euren Kumpels unterwegs seit und einer sowas macht, fahrt ihm eine vor den Latz. Und lasst keine dummen Ausreden wie "das ist doch nur ein Kompliment" zu - soetwas verharmlost das ganze und die Auswirkungen dieser verharmlosung bekommen unschuldige Frauen zu spüren.

W4hrheitsf1nder  15.06.2022, 16:08

Wie wäre es wenn die Leute einfach mal Rückgrat entwickeln statt sich jedes Mal in ihrer Opfermentalität zu suhlen.
Menschen sind verschieden. Die einen finden weird, die anderen gut.
Kommt damit klar oder bleibt zu Hause.
Diese Gesellschaft aus Mimosen ist nur noch anstrengend.

MrMixAlpak  15.06.2022, 19:59
@W4hrheitsf1nder

Deine eingeschränkte Sichtweise hab ich zum Glück nicht. Da du aber nicht ohne trotzige Beleidigungen in deinen Beiträgen auskommst, blockiere ich dich, statt weiter mit dir zu diskutieren.

W4hrheitsf1nder  15.06.2022, 20:06
@MrMixAlpak

Das sind keine Beleidigungen sondern Tatsachen. Wenn du die nicht verträgst, nicht mein Problem.

Zoediezweite
Fragesteller

Vielen Dank, aber bis die sich ändern müssen wir uns noch 100 Jahre gedulden 😅

W4hrheitsf1nder  15.06.2022, 16:15
@Zoediezweite

Das wird sich niemals ändern da es einfach normal ist dass es im zwischenmenschlichen Leben Idioten gibt und es auch so immer zu „Missverständnissen“ kommt

Beim dating wie auf der Straße.
Gerade bei ersterem ..

MrMixAlpak  15.06.2022, 19:58
@W4hrheitsf1nder

Idioten wird es immer geben, das stimmt. Dagegen kann keiner was tun. Aber wie etwas in der Gesellschaft gesehen wird sehrwohl. Vergleich den Standpunkt von Frauen hier in Deutschland und in Ägypten. Zwei völlig unterschiedliche Gesellschaften indem die Frauen komplett unterschiedlich betrachtet werden.

Aber eine Gesellschaft kann sich ändern und das ist auch gut so.

Ignorieren und ohne irgendeine Reaktion einfach weitergehen.