Was tun gegen Agressive Werbeanrufe auf dem Handy?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies habe ich schon des öfteren hier Leuten geraten, darum kopiere ich Dir den Text hier im Anschluß rein. Nur bisher waren es Anrufe über das Festnetz. Ob es auch in Deinem Fall geht, ist davon abhängig, ob sie mit Dir Kontakt aufnehmen.

"Auf die gleiche Art, habe ich vor Jahren einen über Monate dauernden Telefonterror (angebliche Gewinnspielaustragung)von Adressensammler, beenden können. Ob vernünftiges reden, drohen, ignorieren, veralbern, nichts half und ich dachte schon daran, mir eine neue Tel.-Nr. zu zulegen, als ich die Idee hatte, mich dumm zu stellen. Ich meldete mich nur mit: Ja?. Wenn dann die Frage kam, ob ich der und der sei, sagte ich, dass sie falsch verbunden wären und erfand einen anderen Namen. Man entschuldigte sich und ich merkte, dass ihnen so was bekannt vor kam. Denn wenn jemand eine neue Nummer bekommt, gibt die Telekom nach einiger Zeit, die alte Nummer jemand Anderen. Ich konnte es kaum glauben, aber nach ca. 3 Tagen, hatte ich plötzlich meine gewohnte Ruhe von früher wieder. Denn Adressen die lücken,- oder fehlerhaft sind, haben für diese Leute keinen Wert. Entschuldige, wenn ich etwas weit ausgeholt habe. Aber an diesem Beispiel sieht man, wie man sie mit ihren eigenen Waffen schlagen kann. ;-)

Erkundige dich nach dem Namen des Anrufenden und nach dem der Firma. Dann teile dem herren/der Dame mit, dass du dich an die Bundesnetzagentur wendest, da solche Anrufe illegal sind.

Meist ruft diese Firma dich dann nicht mehr an, selbst wenn du dich gar nicht an die BNA gewandt hast. Und wenn doch, dann gibt es dort glaube ich ein Online-Formular, in dem man sich ueber solche Werbeanrufe beschweren kann.

samirawien  20.02.2021, 08:12

zu kompliziert

LordAlton  21.02.2021, 07:06
@samirawien

Nach nem Namen zu fragen und zu erwähen, dass man es bei der BNA meldet, ist dir zu kompliziert?

Es gibt auf der Homepage der Bundesnetzagentur ein Formular mit dem du ungewollte Werbeanrufe melden kannst.

Mh, es gibt viele Möglichkeiten wie die an deine Handynummer kommen können, und einige sind illegal, werden aber dennoch praktiziert. Adressverkäufe und so nen Kram beispielsweise. Ich gehe bei diesen Nummern immer ran und lass mir Firmenadresse und Namen des Anrufers geben, dann sage ich dass ich nie wieder von denen angerufen werden will sonst hören die von meinem Anwalt. Die meisten legen geschockt auf, und die anderen werden pampig. Aber einfach freundlich bleiben, die armen Leute die da in den Call-Centern sitzen können für ihre miese Arbeit auch nichts (größtenteils). Wenn du denen ausdrücklich sagst dass du das nicht willst, dürfen sie dich auch nicht anrufen. Außerdem gibt es ein Gesetz, dass diesen Call-Centern verbietet mit unterdrückter Nummer anzurufen, das kannst du denen dann auch noch vor den Kopf knallen.

Vielleicht hast deine Nummer irgendwo angegeben oder ein Freund hat es getan.

Am besten du gehst zu deinem Anbieter (Orange, Sunrise, etc.) und sagst ihnen, sie sollen diese Nummern blockieren. Ist Gratis.