Was tun, damit Spaghetti nicht aneinander kleben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Nudeln dann abschrecken. Allerdings mit heißem Wasser! Nebenbei bemerkt. Das Abgießwasser kannst du auch gut für die Saucen verwenden.

Ich nehme meistens kaltes Wasser, die Nudeln kleben nur selten. Ich habe aber auch erfolgreich einen Teelöffel Öl im Kochwasser ausprobiert.

was viele falsch machen ist die Nudel abzuschrecken das ist falsch und auch bitte das Nudelwasser aufheben damit kann man super Soßen machen oder dieses Verlängern

Zuerst das Fleisch fertig machen mit Soße dann die Nudel erst kochen und dann direkt in die Soße Fleisch rein dann klebt nichts und diese saugen sich schön mit Soße voll. Alternativ die Nudel in der soße "kochen".

Wenn man die Nudel aus dem Nudelwasser tut, fangen die sofort an zu kleben, wenn man die "Trocken" hinstellt.


P6w41 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 17:29

Ich bin Veganer und mache daher keine Leichenteile ins Essen.

Ein Löffel Butter oder Öl nach dem abseihen wirkt Wunder ... Nachteil ist, dass dann die Soße nicht mehr so gut daran haftet.

Solange Nudeln warm sind kleben sie nicht, erst wenn sie abkühlen oder kalt sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Am besten frisch servieren oder in die Soße geben. Wenn sie länger stehen sollen, ein Tropfen Öl und ein Pinnchen Wasser dazugeben und durchrühren, damit alles "flutschig" bleibt. Zu lange sollten sie aber nicht stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren am Herd, schon viel ausprobiert