Was tun? Bin ich ein schlechter sohn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne das gefühl sooooo unfassbar gut. aber du musst dich absolut nicht schlecht fühlen. du kannst nunmal gerade nicht anders und das ist auch völlig in ordnung. sv hilft dabei nicht das problem zu lösen es lindert nur kurz den schmerz also versuche diesen gedanken ganz schnell zu vergessen. fall du gute eltern hast, wovon ich ausgehe und du nicht mit ihnen reden kannst, dann schreib einen brief, worin du alles formulieren kannst. den kannst du ihnen einfach geben. um ein gespräch wirst du vermutlich nicht drum rum kommen, aber vielleicht bekommst du hilfe. das ist nichts wofür man sich schämen sollte oder was schlechtes. hauptsache dir geht es wieder bessr. du solltest nicht so zurückgezogen leben, das mache ich größtenteils auch. vielleicht versuchst du es mit ganz kleinen challenges. z. B. du meldest dich 2 mal am tag in der schule oder am tisch mit deinen eltern erzählst du eine kleine sache, bei der nicht groß nachgefragt ist. das wichtigste ist aber dass du nichts selbstverletzendes machst und dich deinen eltern erklärst das ist ein geoßer schritt aber dann geht es dir 100 prozentig besser. es ist eine riesen überwindung aber danach ist so viel einfacher. sonst schreib dem kummerkasten der hat auch immer sehr gute tipps. das wird schon. ganz viel kraft und mit dir :)

Inkognito-Nutzer   06.07.2025, 00:01

Mh danke dir für deine Antwort und deinen Rat.

Aber leider geht das nicht so einfach, weil ich das einfach nicht kann mit meinen Eltern über sowas zu reden. Und das ist auch schon ein Beispiel warum ich mich hassen sollte und meine Eltern mich auch. Ich kann nicht mal mit den über sowas reden..

Ich war vor paar Monaten in einem ganz tiefem Loch und diese Art soziale Phobie war so schlimm, dass ich gar nicht konnte. Sie ist eigehtnlvih besser und ich kann auch zb was meinen Eltern sagen oder so aber es ist schwer. Und wenn meine Eltern viel erzählen oder witze machen schaltet mein Hirn einfach aus.. es tut mir so leid für die aber ich kann irgendwie nicht anders

Tortelini18  06.07.2025, 00:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist völlig in Ordnung! du sagst, dass du vor allem über sowas nicht mit denen reden kannst. Und das ist doch auch klar, das ist ein sehr schweres Thema! Deshalb hab ich auch den Brief vorgeschlagen und um deine soziale Phobie zu bessern. Machst du einfach immer kleine Schritte im Alltag, wo du dich ein bisschen überwinden musst. Eine Therapie hilft immer nicht direkt aber du brauchst ein wenig Geduld. Du musst deine Eltern sagen, wie du dich fühlst und du bist auf gar keinen fall ein schlechter sohn!

Inkognito-Nutzer   06.07.2025, 00:12
@Tortelini18

Mh okay vielen Dank.

Das Ding ist nur auch bei einem Brief oder so hab ich Angst. Bei allem. Und diese Angst hält mich mal wieder auf. Also ist alles hoffnungslos

Tortelini18  06.07.2025, 00:20

es ist nicht alles hoffnungslos! Meine Freundin hatte genau die selben Probleme und ich auch. Nach einem Jahr konnte ich sie überreden, ihren Eltern einen Brief zu schreiben und siehe da. es war die besten Entscheidung, die sie je getroffen hat

Inkognito-Nutzer   06.07.2025, 00:22
@Tortelini18

Mh okay danke für deine Hilfe

Tortelini18  05.07.2025, 23:58

wenn du dich nicht traust deinen elternn was zu sagen, kannst du auch eine therapie ohne ihr wissen machen. ihnen bescheid zu geben macht aber sehr vieles einfacher und leichter

Inkognito-Nutzer   06.07.2025, 00:02
@Tortelini18

Mh ja.. aber das geht echt leider nicht.. und Therapie macht auch kein Sinn..

Es macht alles mal wieder kein Sinn..

Tortelini18  06.07.2025, 00:05

warum sollte es nicht gehen? ich glaube du hast nur angst und eine therapie macht aufheben fall sinn. vorallem solltest du dich einer person anvertrauen und zwar einer die du gut kennst. das schaffst du sonst zeige einfach deinen beitrag

Inkognito-Nutzer   06.07.2025, 00:08
@Tortelini18

Ich hab auch Angst.. und sie hat mich mal wieder stärker im Griff als ich dachte. Deswegen geht das nicht.. auch keine Therapie..

Mein bester Freund weiss viel aber das mit meinen Eltern nicht so richtig. Weiss nicht ob ich ihm das anvertrauen soll. Oder überhaupt jemanden.

Aber alles gut danke dir

Du bist kein schlechter Sohn, nur weil sich deine Welt von der deiner Eltern unterscheidet. Es ist völlig okay und normal, dass du bei Themen wie Arbeit weniger mitreden kannst und auch, dass dein Humor nicht gleich ist mit dem deiner Eltern. Ihr liegt am Ende einfach ein paar Jahre auseindander.

Es gehört zum Erwachsenwerden zu einem gewissen Teil dazu selbstständig zu werden und so entwickelt man auch etwas eine völlig normale "Distanz" zur Familie. Du wirst dein eigener Mensch und irgendwann das "Nest verlassen".

Dennoch solltest du mit einer Vertrauensperson (z.B. Schulpsychologe) über deine Probleme sprechen. Alternativ gibt es auch anonyme Angebote, wie U25 der Caritas.

Alles Gute!

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 23:55

Mh okay danke dir!

Du scheinst ein guter Mensch zu sein. Ist dir persönlich vielleicht gerade jetzt nicht so wichtig, da du " andere Probleme" hast, aber die Sache ist, dass ein guter Mensch sich nicht zu verstecken braucht.