Was tun? Bin ich ein schlechter sohn?
Hey.. also ich hab ein Problem..
Undzwar bin ich M16 und eigentlich wirklich ein guter Sohn. (Find ich). Aber ich war schon immer sehr still und introvertiert. Und hinzu kommt ich lache nicht gerne bzw muss einfach nicht lchen, weil ivh nichts lustig finde. Ich lache bei Mitmenschen Fake, damit sie sich nicht schlecht fühlen.
Meine Eltern trinken immer nachmittags für einen hekabe Stunde oder so Tee. Sehr lange. Da muss ich dabei sitzen und ich habe halt nichts wirklich zu sagen bzw traue mich auch nicht wirklich weil ich mich mittlerweile so zurück entwickelt habe was reden angeheht und habe sozial etwas Angst. Vorallem meinen Eltern was zu erzählen. Meine Eltern erzählen aber sehr viel. Von der Arbeit oder so zum Beispiel. Meistens so Themen wo ich eben nicht viel zu sagen kann. Und sie lachen immer über unlustige Sachen oder machen unlustige Witze. Ich lache immer Fake drüber aber mittlerweile fällt mir das Fake lachen auch schon schwer weil's so oft bei den ist. Also lache ich fast gar nicht. Und reden auch fast nicht. Ich sitze da und bringe mich nicht wirklich im Gespräch ein.
Anfangs war das auch so weil ich psychisch im Arsch war und mich nicht getraut habe mit den zu reden und nur da gesessen habe bis es zuende war. Ich merke wie es meine Eltern angreift bzw wie sehr ich mich von den distanziert durch all das. Das tut mir weh und das will ich nicht aber ich kann nicht anders. Ich bin ein schlechter Mensch. Wenn ich dran denke will ich mich am liebsten wieder sekbstverletztrn oder so weil das ist schlimm von mir. Meine eigenen Eltern so zu "ignorieren" bzw ungewollt so wenig zu beachten. Es tut mir so leid. Aber es fällt mir alles so schwer.. ich kann's irgendwie nicht.. und mit den reden auch nicht..
3 Antworten
ich kenne das gefühl sooooo unfassbar gut. aber du musst dich absolut nicht schlecht fühlen. du kannst nunmal gerade nicht anders und das ist auch völlig in ordnung. sv hilft dabei nicht das problem zu lösen es lindert nur kurz den schmerz also versuche diesen gedanken ganz schnell zu vergessen. fall du gute eltern hast, wovon ich ausgehe und du nicht mit ihnen reden kannst, dann schreib einen brief, worin du alles formulieren kannst. den kannst du ihnen einfach geben. um ein gespräch wirst du vermutlich nicht drum rum kommen, aber vielleicht bekommst du hilfe. das ist nichts wofür man sich schämen sollte oder was schlechtes. hauptsache dir geht es wieder bessr. du solltest nicht so zurückgezogen leben, das mache ich größtenteils auch. vielleicht versuchst du es mit ganz kleinen challenges. z. B. du meldest dich 2 mal am tag in der schule oder am tisch mit deinen eltern erzählst du eine kleine sache, bei der nicht groß nachgefragt ist. das wichtigste ist aber dass du nichts selbstverletzendes machst und dich deinen eltern erklärst das ist ein geoßer schritt aber dann geht es dir 100 prozentig besser. es ist eine riesen überwindung aber danach ist so viel einfacher. sonst schreib dem kummerkasten der hat auch immer sehr gute tipps. das wird schon. ganz viel kraft und mit dir :)
Das ist völlig in Ordnung! du sagst, dass du vor allem über sowas nicht mit denen reden kannst. Und das ist doch auch klar, das ist ein sehr schweres Thema! Deshalb hab ich auch den Brief vorgeschlagen und um deine soziale Phobie zu bessern. Machst du einfach immer kleine Schritte im Alltag, wo du dich ein bisschen überwinden musst. Eine Therapie hilft immer nicht direkt aber du brauchst ein wenig Geduld. Du musst deine Eltern sagen, wie du dich fühlst und du bist auf gar keinen fall ein schlechter sohn!
Mh okay vielen Dank.
Das Ding ist nur auch bei einem Brief oder so hab ich Angst. Bei allem. Und diese Angst hält mich mal wieder auf. Also ist alles hoffnungslos
es ist nicht alles hoffnungslos! Meine Freundin hatte genau die selben Probleme und ich auch. Nach einem Jahr konnte ich sie überreden, ihren Eltern einen Brief zu schreiben und siehe da. es war die besten Entscheidung, die sie je getroffen hat
wenn du dich nicht traust deinen elternn was zu sagen, kannst du auch eine therapie ohne ihr wissen machen. ihnen bescheid zu geben macht aber sehr vieles einfacher und leichter
Mh ja.. aber das geht echt leider nicht.. und Therapie macht auch kein Sinn..
Es macht alles mal wieder kein Sinn..
warum sollte es nicht gehen? ich glaube du hast nur angst und eine therapie macht aufheben fall sinn. vorallem solltest du dich einer person anvertrauen und zwar einer die du gut kennst. das schaffst du sonst zeige einfach deinen beitrag
Ich hab auch Angst.. und sie hat mich mal wieder stärker im Griff als ich dachte. Deswegen geht das nicht.. auch keine Therapie..
Mein bester Freund weiss viel aber das mit meinen Eltern nicht so richtig. Weiss nicht ob ich ihm das anvertrauen soll. Oder überhaupt jemanden.
Aber alles gut danke dir
Du bist kein schlechter Sohn, nur weil sich deine Welt von der deiner Eltern unterscheidet. Es ist völlig okay und normal, dass du bei Themen wie Arbeit weniger mitreden kannst und auch, dass dein Humor nicht gleich ist mit dem deiner Eltern. Ihr liegt am Ende einfach ein paar Jahre auseindander.
Es gehört zum Erwachsenwerden zu einem gewissen Teil dazu selbstständig zu werden und so entwickelt man auch etwas eine völlig normale "Distanz" zur Familie. Du wirst dein eigener Mensch und irgendwann das "Nest verlassen".
Dennoch solltest du mit einer Vertrauensperson (z.B. Schulpsychologe) über deine Probleme sprechen. Alternativ gibt es auch anonyme Angebote, wie U25 der Caritas.
Alles Gute!
Mh okay danke dir!
Du scheinst ein guter Mensch zu sein. Ist dir persönlich vielleicht gerade jetzt nicht so wichtig, da du " andere Probleme" hast, aber die Sache ist, dass ein guter Mensch sich nicht zu verstecken braucht.
Mh danke dir für deine Antwort und deinen Rat.
Aber leider geht das nicht so einfach, weil ich das einfach nicht kann mit meinen Eltern über sowas zu reden. Und das ist auch schon ein Beispiel warum ich mich hassen sollte und meine Eltern mich auch. Ich kann nicht mal mit den über sowas reden..
Ich war vor paar Monaten in einem ganz tiefem Loch und diese Art soziale Phobie war so schlimm, dass ich gar nicht konnte. Sie ist eigehtnlvih besser und ich kann auch zb was meinen Eltern sagen oder so aber es ist schwer. Und wenn meine Eltern viel erzählen oder witze machen schaltet mein Hirn einfach aus.. es tut mir so leid für die aber ich kann irgendwie nicht anders