Was tun bei Zwangsgedanken?
Hallo,
ich leide die letzten Monate unter Zwangsgedanken und wollte euch um euren Rat fragen. Zur Entstehung der Gedanken hole ich kurz aus. Anfang des Jahres bin ich nach Paris gereist. Es lief vieles mit dem Flug schief und ich war so gestresst das ich nichts essen konnte. Auch Angst davor, nicht einschlafen zu können bekam ich. Als ich dann zuhause ankam ging es wieder. Kurz bevor der nächste Urlaub anfing, hatte ich dann Angst davor dass es wieder passiert und es kam wieder genauso. Ich konnte den Urlaub nicht richtig genießen, weil ich ständig nichts essen konnte und Angst hatte. Während des Urlaubs hatte ich dann auch ständig Zwänge wie, abends musste ich dann noch meiner Mutter schreiben. Wenn ich das nicht tue, kann ich nicht schlafen habe ich mir eingeredet. Nach diesem Urlaub hatte ich dann auch Zwangsgedanken bei mir Zuhause. Ich kann die Gedanken nicht ganz beschreiben. Oft kommen sie mit etwas positivem im Zusammenspiel in Erscheinung. Beispielsweise wenn ich mich auf etwas freue, dann sagt mein Kopf mir: ,, nein du kannst dich doch garnicht freuen du hast eine psychische Störung‘‘. Vor knapp einem Monat war ich wieder im Urlaub, dort konnte ich normal essen und auch gut schlafen aber Zwangsgedanken hatte ich trotzdem. Dieser Gedanke ist total absurd und ich weiß das, allerdings kann ich mich nicht wehren. Mein Kopf will mich vor noch so einer Erfahrung schützen. Ich habe in nächster Zeit noch weitere Reisen vor, da ich gerade mein Abi geschrieben habe. Ich will endlich dass ich meine Urlaube wieder voll genießen kann. Hier zuhause kann ich mein Alltag unbeschwert fortführen, die Gedanken belasten mich jedoch.
Was soll ich eurer Meinung nach tun. Habt ihr Erfahrungen ? Sollte man für so etwas schon eine Therapie in Erwägung ziehen ? Danke !
2 Antworten
Ich würde dir erstmal abraten weiterhin zu reisen und einen geeigneten psychiater aufsuchen. Verschriebene Medikamente und Gespräche können dir dann als ersten zumutbaren Schritt helfen. Alles gute.
Mir hat geholfen, dass ich mich jedesmal ins Bett begebe und in den Schlaf döse, wenn ich solche Gedanken habe. Dann wirst Du hinterher erleichtert sein und alles nicht mehr so wichtig nehmen..