Was tun bei Viren auf PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben sich Ad- und Malware eingefangen. Einfach den AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ herunterladen und damit dein System bereinigen.

Dann würde ich als Webbrowser nicht Edge nehmen, sondern lieber Firefox: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ Nachdem man Firefox installiert hat und zum ersten mal startet, erscheint der Ersteinrichtungs-Assistent. Dieser bietet die Möglichkeit an die Lesezeichen von Edge auf Firefox zu übertragen.

Danach würde ich noch diesen Ad- und Werbeblocker installieren: https://ublockorigin.com/de

ZymoStudios
Fragesteller

Danke, seitdem ich das gemacht habe kam diese Meldung nie wieder.

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde musst du vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installieren. Danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

Klingt wie typische Internetverarschung, wo jemand animiert werden soll, etwas anzuklicken und dadurch im Hintergrund etwas herunterzuladen. Vermutlich musst du gar nichts machen, aber lernen, vorsichtiger und kritischer bei allem zu sein, was ungefragt ankommt und geklickt werden will. Anscheinend hast du keinen Virenscanner, den du benutzt, da könntest du Online deinen Rechner nach Schadsoftware untersuchen lassen.

mchawk777  21.05.2023, 19:55
Klingt wie typische Internetverarschung

Theoretisch: Ja.
Praktisch: Da ist ein Windows 7-Rechner mit dem Internet verbunden. Diese Meldung könnte zwar Verarsche sein aber dennoch stimmen. 😉