Wie kann man Programme bei Windows 10 deaktivieren?

1 Antwort

Du kannst nur deaktivieren, was AKTIV ist. Normale Anwendungen startet und beendet man. Daneben laufen aber zahlreiche Hintergrundprozesse ohne Benutzeroberfläche. Die kannst du dann z.B. im Autostart deaktivieren.

Es gibt auch Anwendungsprogramm wie z.B. Office-Programme, die teilweise schon in den Speicher geladen werden, ohne gestartet worden zu sein. Das soll die Reaktionsgeschwindigkeit verbessern. Das kann man dann auch in der Benutzeroberfläche deaktivieren.

Coronaalarm
Fragesteller

Ich hab gerade versucht, den Autostart von Avast Free Antivirus auszustellen. Allerdings lässt sich das nicht ausstellen. Eine Erklärung, warum nicht, wird mir aber nicht angezeigt.

JMC01  03.10.2023, 15:21
@Coronaalarm

Rechtsklick auf das Avast-Symbol im Info-Tray:

Avast-Schutzsteuerung -> Dauerhaft deaktivieren