Was tun bei Verlorenheit bezüglich meiner Zukunft?

3 Antworten

Hallo,

es ist nicht gerade ungewöhnlich, dass Du mit 20 nicht weißt wie Deine Zukunft aussehen soll.

Schlimmer ist es jedoch, etwas zu tun, was einem überhaupt nicht liegt, nur damit man etwas tut.

Es gibt LifeScouts, die mit einem Möglichkeiten erarbeiten.

Vielleicht wäre das ja was für Dich. Kannst Du mit Deinen Eltern reden? Die haben meist Erfahrungen gesammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brighlymoth
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort! Na ja, ich habe nicht das beste Verhältnis zu meiner Mutter, befürchte ich. Wir haben unterschiedliche Vorstellungen, von dem, was sie denkt, und was ich denke. Was genau sind LifeScouts, wenn ich fragen darf?

Dee1985  26.02.2024, 17:50
@Brighlymoth

Dass die Eltern andere Sichtweisen haben ist normal.

Aber vielleicht haben sie ja doch die ein oder andere gute Idee.

Ein LifeScout hilft Dir wie ein Pfandfinder (Scout) einen Weg für das Leben zu finden. Da geht es um Vorlieben, Können, Interessen und so weiter.

Ich hatte mich "verlaufen" und etwas depressiv. Dann hat mir ein Coach noch einen Haufen Geld abgeknöpft. Dann habe ich zum Glück meinen Scout kennen gelernt.

Du willst was mit Tieren machen? Wie sieht es aus mit Zoowärter oder ähnlichem? Da wird es wohl aus Ausbildungsstellen geben.

Tierarzt, Tierarzthelfer, Verkäufer in einer Zoohandlung, Gestüts- oder Bauernhofmitarbeiter, ...

Manche verbringen nach dem Abi auch ein Jahr im Ausland als Backpacker. Da kannst du viele Jobs als Hilfskraft ausprobieren um auf deiner Reise Geld zu verdienen.

Um einen tollen Beruf zu finden muss man auch manchmal flexibel sein - nicht nur was den Weg zum Beruf betrifft sondern auch den Ort.

Brighlymoth
Fragesteller

Das stimmt schon, da hast du Recht, aber die Meisten dieser Stellen suchen bereits Menschen, die eine Ausbildung bereits abgeschlossen haben. Was der Tierarzt-Richtung anbelangt, möchte ich das ungern machen. Ich weiß nicht, ob ich es mental standhalten könnte, wenn ich jeden Tag ein Tier einschläfern müsste. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich dafür einfach zu weich im Herzen bin, und besonders nachdem mein eigener Hund erst vor ein paar Wochen erlöst wurde, bin ich mir eigentlich im Klaren, dass ich das wirklich nicht tun möchte. Ehrlich gesagt, kann ich leidende Tiere kaum sehen, da mir das das Herz bricht. Und dann auch noch die Besitzer, die am meisten darunter leiden...

Diese Flexibilität scheint mir nicht so zu liegen. Im Generellen eigentlich schon, aber meine Vorstellungen scheinen sich viel zu sehr von der Realität abzuweichen.

pinsel58  26.02.2024, 17:19
@Brighlymoth

Es spricht viel dafür, wenn man ein mitfühlendes Herz hat.

Was hattest du als Kind für einen Berufswunsch? Und warum wäre der nicht mehr interessant? Nur mal als eine Orientierungshilfe für dich!

Du schreibst, dass du Wünsche hast, die sich wahrscheinlich nicht erfüllen werden. Du schreibst, dass du in vielen Dingen schlecht bist, dass du nicht flexibel bist aber eigentlich schon... !

Überlege doch mal, was du gut oder sehr gut oder einigermassen gut kannst, was dir Spass macht, was dich fröhlich stimmt, was dich in positive Stimmung versetzt! Geh mal weg von dem NEIN, das kann ich nicht, das will ich nicht, das liegt mir nicht, das passt mir nicht!

Viel Erfolg!

Brighlymoth
Fragesteller
@pinsel58

Ja, da hast du wohl Recht. Ich weiß wohl manchmal nicht, was ich will, und besonders gut, kenne ich mich leider auch nicht. Als Kind? Hm, ich wollte Dinosaurier-Knochen ausgraben, haha. Ich hatte eine Obsession mit Dinosaurier gehabt, aber heute weiß ich, dass ich dafür nicht die Fertigkeiten mitbringe.

pinsel58  26.02.2024, 17:38
@Brighlymoth

Das hört sich doch interessant an. Was brauchst du für Fertigkeiten um nach alten Knochen zu buddeln? Frag mal nach! Vielleicht mal in einem Museum? Los gehts!

Also Liebesding, ich werde das machen was mein Lebenssinn sagt und zwar such die erste mal einen Job den du dein Leben lang machen möchtest. Mach dein Abi und dann hast du alles in deinen Händen zieh durch zieh durch kann ich nur sagen noch eine Sache. Magst du es nicht wechsel ein anderes Fach mach es dringend sonst bist du zu alt und kannst es dann nicht machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinungen
Dee1985  26.02.2024, 16:39

Klar kannst Du auch später nochmal di Richtung wechseln. Wie kommst Du da drauf?

TunaYuna  26.02.2024, 16:40
@Dee1985

Mit wurde gesagt! Bist du jung hast du die Zeit des Lebens und tue das was du für richtig hältst

Dee1985  26.02.2024, 16:41
@TunaYuna

Das ist ja auch richtig.

Aber viele ändern mit 50 nochmal ihren Beruf und ihr Leben.

TunaYuna  26.02.2024, 16:51
@Dee1985

Ja mit 20-30 sollte sowas passen 35+ Jahre würde ich lassen kommt drauf an wie du als Person bist

Brighlymoth
Fragesteller
@Dee1985

Ich sehe es leider bei vielen Menschen, die ich kenne. Immer wieder eine neue Ausbildung beginnen, um dann wieder mit der Enttäuschung zu leben, wieder nicht das passende Teil gefunden zu haben, kann ziemlich entmutigend sein...

Dee1985  26.02.2024, 16:56
@Brighlymoth

Klar. Verstehe ich.

Wenn man nicht weiß, wohin die Reise gehen soll.

TunaYuna  26.02.2024, 16:58
@Dee1985

Kann ich dir nicht beantworten ich mache mein Abi noch nicht! Einen Plan b sollte man sich aber immer ausdenken🤔ich möchte ja unglaublich gerne Lehramt studieren

Brighlymoth
Fragesteller
@TunaYuna

Ohh, dann drücke ich dir die Daumen, dass du das schaffst! Ich selber würde ich ja niemals Lehramt machen wollen, besonders weil die Jugendlichen ja immer schlimmer werden, haha.

TunaYuna  26.02.2024, 17:05
@Brighlymoth

Ja, Deswegen auch Nachhilfe geben und viel Sozial arbeiten! Dafür sind Lehrer ja da ;) ich kann dir sagen Realschule ist chilli Vanille

Brighlymoth
Fragesteller
@TunaYuna

Ich weiß ja nicht. xD Ich glaube, da hilft weder Nachhilfe, noch Sozial Arbeiter. Vielleicht ein neues Gehirn, oder gleich, vorzeitlich eine Diagnostik durchführen, ob da ein Schaden im Gehirn ist. xd

TunaYuna  26.02.2024, 17:15
@Brighlymoth

xD Versuchs einfach mal! Ich drück dir die Däumchen! Das ist zwar eine schwere Zeit aber zieh durch.

Brighlymoth
Fragesteller

Uff, dass ist ziemlich leicht gesagt, befürchte ich. Aber danke, für deine hilfreiche Antwort. Und by the way, schönes Shenhe-Profilbild. :3

Brighlymoth
Fragesteller
@TunaYuna

Heh, kein Problem, PS. Shenhe-Mains, sind einfach nur super freundlich. :D

TunaYuna  26.02.2024, 17:06
@Brighlymoth

Bin zwar Yoimiya Main aber trotzdem danke😂🫶🏻 ich mag sie. Sie ist ein super Duo für Ayaka

Brighlymoth
Fragesteller
@TunaYuna

Oha, sorry, da war ich wohl zu Vorlaut, aber gut, Yoimiya ist natürlich auch toll, ebenso wie Ayaka! Endlich höre ich mal jemanden, der sie mag! Alle hassen sie, ich weiß gar nicht wieso! :o

TunaYuna  26.02.2024, 17:14
@Brighlymoth

Sie hat anschriebe eine große Stirn! Und zieht Socken und Sandalen an ist im Wasser am tanzen. Ihr playstyle wird wohl langweilig, finde ich garnicht!

Brighlymoth
Fragesteller
@TunaYuna

Oha, meine Freunde sagen, sie sei Pick me, was ich aber nicht finde. :0