Was tun bei Verlorenheit bezüglich meiner Zukunft?
Hallo, alle da Draußen! Vielleicht ist dies hier nicht der richtige Ort dafür, aber ich habe aktuell ein kleines Problem mit meiner Zukunft. Ich weiß, dass meine Wünsche wahrscheinlich nur Wunschvorstellungen bleiben werden, aber mit meinen 20 Jahren bin ich perspektivloser als man es sich vorstellen würde.
Aktuell bringe ich mein Fachabitur zu Ende, und theoretisch sollten mir die Türen offen stehen, wäre da nicht ein großes Problem; ich weiß immer noch nicht, was ich beruflich machen soll, und es stresst mich extrem. Ich weiß, dass es vielen Menschen so geht, aber das löst leider nicht das Problem, und ich habe absolut keine Zeit mehr. Leider bin ich in vielen Dingen schlecht. Und das sage ich nicht, weil ich mich damit in einem schlechten Licht stellen möchte, gar es als Entschuldigung benutze, um diesen Zustand zu beschreiben. Aber viele Dinge, die ich eventuell kann, braucht absolut keiner in der Arbeitswelt. Ich bin sehr schlecht in handwerklichen Tätigkeiten, und was das logische Denken anbelangt, stehe ich nicht ohne Grund gerade so, knapp 4 in Mathe.
Mir machen solche Tätigkeiten keinen Spaß, ebenso, wie es mir die Kräfte raubt, wenn ich die ganze Zeit mit Menschen aller Art interagieren muss. Im Büro möchte ich aber auch nicht sitzen. Für mich gab es immer nur Tiere, doch dort gibt es kaum Alternativen, und wenn, dann suchen die Stellenanzeigen Menschen, die bereits eine Ausbildung haben. (In meiner Nähe.) Ich habe mal sehr gerne gemalt, digital, nicht traditionell. Allerdings tue ich auch das leider nicht mehr, obwohl einige meiner Mitmenschen sagten, dass ich das wirklich gut könnte, und eventuell auch eine Chance hätte, damit Geld zu verdienen. Ich stehe leider vor einer undurchdringbaren Wand, die ich mir wahrscheinlich selber gestellt habe. Jegliche Berufsberater haben sich bemüht mir zu helfen, und auch die psychologische Berufsberatung tat sich schwer damit, mir zu helfen. Vermutlich, weil ich mir nicht helfen lasse, oder ich einfach keine Alternativen eingehe.
Ich verstehe, dass es einige Menschen gibt, die nun sagen würden, dass man manchmal einen Umweg gehen muss, um das zu erreichen, was man möchte, aber das ist häufig leichter gesagt, als getan. Ich würde ungern etwas tun, was ich nicht möchte, alleine aus dem Grund, weil diese These mir vollkommen in den Kopf geprügelt wurde. Damals mag es so gewesen sein, aber ich möchte mein Leben lang keinen Job haben wollen, der mir womöglich nicht liegt, oder der mir keine Freude bringt. Es ist logisch, dass nicht alles so verläuft, wie man sich das vorstellt, aber was das angeht, suche ich einfach nur nach einer Antwort.
Weiß irgendwer, was ich tun soll? Es tut mir Leid, dass ich eine solche Frage stelle, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter.... Es ist mir schon unangenehm genug, dass ich mit 20 Jahren nichts auf die Reihe bekomme, und mich von dieser Realität entfliehe.
3 Antworten
Hallo,
es ist nicht gerade ungewöhnlich, dass Du mit 20 nicht weißt wie Deine Zukunft aussehen soll.
Schlimmer ist es jedoch, etwas zu tun, was einem überhaupt nicht liegt, nur damit man etwas tut.
Es gibt LifeScouts, die mit einem Möglichkeiten erarbeiten.
Vielleicht wäre das ja was für Dich. Kannst Du mit Deinen Eltern reden? Die haben meist Erfahrungen gesammelt.
Dass die Eltern andere Sichtweisen haben ist normal.
Aber vielleicht haben sie ja doch die ein oder andere gute Idee.
Ein LifeScout hilft Dir wie ein Pfandfinder (Scout) einen Weg für das Leben zu finden. Da geht es um Vorlieben, Können, Interessen und so weiter.
Ich hatte mich "verlaufen" und etwas depressiv. Dann hat mir ein Coach noch einen Haufen Geld abgeknöpft. Dann habe ich zum Glück meinen Scout kennen gelernt.
Du willst was mit Tieren machen? Wie sieht es aus mit Zoowärter oder ähnlichem? Da wird es wohl aus Ausbildungsstellen geben.
Tierarzt, Tierarzthelfer, Verkäufer in einer Zoohandlung, Gestüts- oder Bauernhofmitarbeiter, ...
Manche verbringen nach dem Abi auch ein Jahr im Ausland als Backpacker. Da kannst du viele Jobs als Hilfskraft ausprobieren um auf deiner Reise Geld zu verdienen.
Um einen tollen Beruf zu finden muss man auch manchmal flexibel sein - nicht nur was den Weg zum Beruf betrifft sondern auch den Ort.
Das stimmt schon, da hast du Recht, aber die Meisten dieser Stellen suchen bereits Menschen, die eine Ausbildung bereits abgeschlossen haben. Was der Tierarzt-Richtung anbelangt, möchte ich das ungern machen. Ich weiß nicht, ob ich es mental standhalten könnte, wenn ich jeden Tag ein Tier einschläfern müsste. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich dafür einfach zu weich im Herzen bin, und besonders nachdem mein eigener Hund erst vor ein paar Wochen erlöst wurde, bin ich mir eigentlich im Klaren, dass ich das wirklich nicht tun möchte. Ehrlich gesagt, kann ich leidende Tiere kaum sehen, da mir das das Herz bricht. Und dann auch noch die Besitzer, die am meisten darunter leiden...
Diese Flexibilität scheint mir nicht so zu liegen. Im Generellen eigentlich schon, aber meine Vorstellungen scheinen sich viel zu sehr von der Realität abzuweichen.
Es spricht viel dafür, wenn man ein mitfühlendes Herz hat.
Was hattest du als Kind für einen Berufswunsch? Und warum wäre der nicht mehr interessant? Nur mal als eine Orientierungshilfe für dich!
Du schreibst, dass du Wünsche hast, die sich wahrscheinlich nicht erfüllen werden. Du schreibst, dass du in vielen Dingen schlecht bist, dass du nicht flexibel bist aber eigentlich schon... !
Überlege doch mal, was du gut oder sehr gut oder einigermassen gut kannst, was dir Spass macht, was dich fröhlich stimmt, was dich in positive Stimmung versetzt! Geh mal weg von dem NEIN, das kann ich nicht, das will ich nicht, das liegt mir nicht, das passt mir nicht!
Viel Erfolg!
Ja, da hast du wohl Recht. Ich weiß wohl manchmal nicht, was ich will, und besonders gut, kenne ich mich leider auch nicht. Als Kind? Hm, ich wollte Dinosaurier-Knochen ausgraben, haha. Ich hatte eine Obsession mit Dinosaurier gehabt, aber heute weiß ich, dass ich dafür nicht die Fertigkeiten mitbringe.
Das hört sich doch interessant an. Was brauchst du für Fertigkeiten um nach alten Knochen zu buddeln? Frag mal nach! Vielleicht mal in einem Museum? Los gehts!
Also Liebesding, ich werde das machen was mein Lebenssinn sagt und zwar such die erste mal einen Job den du dein Leben lang machen möchtest. Mach dein Abi und dann hast du alles in deinen Händen zieh durch zieh durch kann ich nur sagen noch eine Sache. Magst du es nicht wechsel ein anderes Fach mach es dringend sonst bist du zu alt und kannst es dann nicht machen
Klar kannst Du auch später nochmal di Richtung wechseln. Wie kommst Du da drauf?
Ich sehe es leider bei vielen Menschen, die ich kenne. Immer wieder eine neue Ausbildung beginnen, um dann wieder mit der Enttäuschung zu leben, wieder nicht das passende Teil gefunden zu haben, kann ziemlich entmutigend sein...
Ohh, dann drücke ich dir die Daumen, dass du das schaffst! Ich selber würde ich ja niemals Lehramt machen wollen, besonders weil die Jugendlichen ja immer schlimmer werden, haha.
Ja, Deswegen auch Nachhilfe geben und viel Sozial arbeiten! Dafür sind Lehrer ja da ;) ich kann dir sagen Realschule ist chilli Vanille
Ich weiß ja nicht. xD Ich glaube, da hilft weder Nachhilfe, noch Sozial Arbeiter. Vielleicht ein neues Gehirn, oder gleich, vorzeitlich eine Diagnostik durchführen, ob da ein Schaden im Gehirn ist. xd
xD Versuchs einfach mal! Ich drück dir die Däumchen! Das ist zwar eine schwere Zeit aber zieh durch.
Uff, dass ist ziemlich leicht gesagt, befürchte ich. Aber danke, für deine hilfreiche Antwort. Und by the way, schönes Shenhe-Profilbild. :3
Heh, kein Problem, PS. Shenhe-Mains, sind einfach nur super freundlich. :D
Bin zwar Yoimiya Main aber trotzdem danke😂🫶🏻 ich mag sie. Sie ist ein super Duo für Ayaka
Oha, sorry, da war ich wohl zu Vorlaut, aber gut, Yoimiya ist natürlich auch toll, ebenso wie Ayaka! Endlich höre ich mal jemanden, der sie mag! Alle hassen sie, ich weiß gar nicht wieso! :o
Sie hat anschriebe eine große Stirn! Und zieht Socken und Sandalen an ist im Wasser am tanzen. Ihr playstyle wird wohl langweilig, finde ich garnicht!
Oha, meine Freunde sagen, sie sei Pick me, was ich aber nicht finde. :0
Sie hat keine Freunde, deswegen ist sie bisschen SUPERR SHHYYYY
Vielen Dank, für deine Antwort! Na ja, ich habe nicht das beste Verhältnis zu meiner Mutter, befürchte ich. Wir haben unterschiedliche Vorstellungen, von dem, was sie denkt, und was ich denke. Was genau sind LifeScouts, wenn ich fragen darf?