Was tun bei verlorenem Paket?

2 Antworten

ich kann dir leider nicht bei deinem spezifischen Fall helfen, grundsätzlich sollte man aber nie eine Abstellerlaubnis geben. Wenn das Paket abhanden kommt und der Pakerdienst sagt, er habe es aber vor deiner Haustür abgelegt, dann trägst du die ganze Verantwortung.

Mit deinem „Missbrauch“ der Abstellgenehmigung hast du das ganze sehr viel komplizierter gemacht, da der Bote ggf. auch nur die Genehmigung gesehen hat und das Paket sonstwohin gestellt hat. Hoffentlich war es kein teurer Inhalt

Goleo777777
Fragesteller

Sollte der Bote nicht die Abstellerlaubnis lesen? Ansonsten wüsste er doch gar nicht, wo das Paket hin soll? Der Bote hat es nicht einmal gelesen und einfach vor die Tür gestellt bei einer viel befahrenen Straße.
Hätte er es gelesen, wäre das Paket ja direkt wieder mitgenommen worden, stattdessen hat er aus reiner Faulheit das Paket vor die Tür gestellt, wo es jeder mitnehmen kann und dafür hatte er eindeutig keine Erlaubnis!

Der Versender ist dafür verantwortlich, daß die Sendung dich tatsächlich erreicht. Er ist beweispflichtig.

Waldi2007  12.07.2023, 12:25

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich hatte auch mal einen Fall wo die beim Paketdienst (ich sage hier lieber nicht, welcher) Stein und Bein schwörten, mein Paket zugestellt und an dem von mir angegebenen Ort hinterlegt zu haben.

Als Beweis wurde mir sogar ein Foto zugeschickt, wo ein Paket vor einer Haustüre stand. Blöd nur, daß a) dies gar nicht die Türe MEINES Hauses war und b) ich einen ganz anderen Ablageort angegeben hatte...

Nachdem ich den Paketdienst "dezent" auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht hatte, wurde mir die verlorene Ware anstandslos erstattet.