Was tun bei häuslicher Gewalt und kein Geld für eigene Wohnung?

nochnefrage  31.10.2021, 11:28

Hallo, wie alt seid ihr, in welchem Land lebt ihr, um wie viele Personen geht, es, wie stehen die Personen zueinander, also in welchem Verwandtschaftsverhältnis?

Sebi2436
Fragesteller

Eine Erwachsene 60, und zwei erwachsene chronisch Kranke Kinder fast 30.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einmal das Wohnungsamt anfragen in euerer Stadt. In solchen Fällen könnten die eine Bescheinigung ausstellen die für eine sozialwohnung reichen könnte. Sozialwohnungen sind Wohnungen die nur wenig kosten. Wenn ihr vom Amt Geld erhaltet, solltet ihr darauf achten dass die Wohnung nicht zu groß oder teuer ist, damit das Amt es bezahlt.

Sebi2436
Fragesteller

Habe mir jetzt ein paar Anzeigen für Sozialwohnungen angesehen. Die Preise sind genauso hoch wie auf dem freien Wohnungsmarkt.

Mikaru808  30.10.2021, 17:57
@Sebi2436

Man sollte dazu sagen, man kann zusätzlich Wohngeld beantragen selbst wenn man nichts vom Amt bezieht und ein geringes Einkommen hat.

nochnefrage  31.10.2021, 11:29
@Mikaru808

Wohngeld ist ja für Menschen mit eigenem Einkommen, für genau die dient es zur Unterstützung.

du kannst Hilfe beim Sozialamt bekommen oder auch bei der Agentur für Arbeit und einen Wohngeldantrag stellen.

Ruf am besten bei verschiedenen Anlaufstellen zum Thema häusliche Gewalt an und lass dich beraten in welchen Organisationen man Finanzielle oder auch organisatorische Unterstützung bekommt wie zb bei der Wohnungssuche. Ich wünsche dir viel Kraft ❤️

Ich denke der erste Schritt wäre eine Beratungsstelle für häusliche Gewalt! Die kennen die Möglichkeiten vor Ort, wissen welche Anträge gestellt werden müssen und können euch bei allen Schritten unterstützen.