Was tun bei fehlender Kinderbetreuung?

5 Antworten

Die Antwort ist wahrscheinlich zu spät, aber ich denke, wenn du der großen das zutraust, dann ist das vollkommen OK.

Es geht ja erstens nicht um einen ganzen Tag / ganze Nacht und zweitens wärst du ja im Notfall durchaus erreichbar.

Dann sollen die sich halt ne Stunde vor den Fernseher setzen und Kinderprogramm schauen. Ich sehe da absolut kein Problem.

Meine 11 jährige passt gelegentlich mal ne halbe Stunde auf.
Kinder sollten zwar nie auf Kinder oder Babys aufpassen eigentlich aber wenn die Reife passt dann finde ich das im Ausnahmefall voll ok.

Buono 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 14:22

Grundsätzlich funktioniert das auch super gut. Auch wenn ich als Erwachsene Person etwas koche, dann passt die 11-jährige auch auf - zwar im Nebenraum, aber ja.
Freut mich, dass meine Lösung schon mal bei der 1. Antwort nicht in einer Hasstirade mir gegenüber geendet ist.

Jill03  11.09.2025, 14:23
@Buono

:). So ist es hier auch. Nicht täglich ab Bett wenn ich mal schnell um die Ecke was einkaufen muss oder so geht das. Länger als 2 h würde ich aber nicht machen

Das müsste man im Einzelfall sehen wie reif die Kinder sind und ob es machbar ist diese alleine zu lassen über so einen Zeitraum.

ist denn ein Nachbar da der in einem Notfall wenigstens Hilfe leisten kann wenn er schon nicht aufpasst?

im Auto ist denke ich eine eher schlechte Idee finde ich

Buono 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 14:23

Wir wohnen recht ländlich und sind erst hergezogen.
Der Kontakt ist noch nicht so super dolle.

Zumal der eine Nachbar Ü80, wenn nicht sogar Ü90, aber fit ist.

Aure86  11.09.2025, 17:37
@Buono

Er soll ja auch nicht das Kind passen aber falls ein Notfall ist wäre wenigstens jemand in der Nähe der mal kurz gucken kann.

Ich denke, der Arbeitgeber wird sich sowieso schon seinen Teil denken, wenn du das Vorstellungsgespräch schon etliche Male verschoben hast. Oder stimmt das nicht?

Der wird sich fragen: Wie will die regelmäßig arbeiten, wenn du noch nicht mal Zeit für ein Vorstellungsgespräch hast...?

Buono 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 14:45

Ja, also erstmal bin ich ein Er und keine Sie.
Hatte ich aber nicht erwähnt.

Die Darstellung war etwas missverständlich.
Sowohl der Arbeitgeber hat es schonmal abgesagt und einmal konnte ich zwei Terminvorschläge nicht nicht wahrnehmen, sondern die haben gefragt, passt Tag A oder B - hat beides nicht gepasst, dann gab es neue Vorschläge - ein ausgemacht Termin, der wurde abgesagt wegen Krankheit im HR des Unternehmens. Dann nochmal die Schleife mit Passt Tag A oder B & dann nun der neue Termin.
Der eigentlich abgesichert war, aber nun durch andere personelle Veränderung im Job meiner Partnerin.

Erlaubt wäre das schon. Es ist in deinem Ermessen, einzuschätzen, wie reif deine Kids sind. Wenn etwas passiert hast du offensichtlich deine Aufsichtspflicht verletzt.