Was tun bei Bremsausfall auf der Autobahn

15 Antworten

völliger blödsinn: wenn du merkst, dass deine betriebsbremse (fußbremse) ausgefallen ist, fährst du ja vermutlich schon nicht mehr mit hoher geschwindigkeit!. jedenfalls nehme ich schon rechtzeitig den fuß vom gas, wenn ich gleich anhalten will und die geschwindigkeit NUR über das bremspedal zu regeln ist sowieso schwachsinnig: deine spritrechnung möchte ich erst gar nicht sehen. ausserdem haben heute sämtliche fahrzeuge mindestens zwei bremskreise, so dass ein "plötzlicher ausfall" der betriebsbremse fast ausgeschlossen ist. zu schnell zu fahren, um den tank leer zu bekommen ist absoluter blödsinn. das fahrzeug gibt ja nicht "von alleine" gas! somit sind bremsungen durch reibung an leitplanken bestenfalls filmgags und sonst nichts!!!

mein Auto an die Leitplanke zu drücken; Handbremse langsam ziehen

Das wären die einzigsten effektiven Möglichkeiten, ausrollen auf einer Passstrasse bergab sicher nicht. Auf der Autobahn wäre der Standstreifen und wenn erreichbar ein Parkplatz möglich. Bis der Tank leer ist, auf keinen Fall.

Leicht gesagt, aber nicht den Kopf verlieren und Ruhe bewahren. Panik verführt zu unbedachten und ruckartigen Bewegungen, die die Situation nur verschlimmern. Wenn die Nerven sich durch Zittern bemerkbar machen, kann man das Auto nicht mehr optimal manövrieren. Für Panik hast du noch Zeit, wenn das Auto still steht, also erstmal nur auf die Kontrolle der Sachlage konzentrieren. Wenn die Bremsen nicht funktionieren, gibt es immer noch die Motorbremse. Schnell den ersten Gang einlegen und den Motor brüllen lassen. Währenddessen möglichst andere auf der Straße darauf aufmerksam machen, dass es Probleme gibt, damit sie aus dem Weg gehen. Laut hupen oder Warnblinker anmachen. Die Bremsen konstant weiter treten, während der Motor die Geschwindigkeit verlangsamt. Nicht den Fuß auf der Bremse stehen lassen, sondern die Bremsen pumpen. Es kann immer noch ein wenig Bremsfähigkeit übrigsein und jedes bisschen hilft. Ist das Fahrzeug bei voller Fahrt, wenn du bemerkst, dass die Bremsen nicht funktionieren, kommt alles auf schnelle Reaktion an, um eine Kollision zu vermeiden oder zumindest auf ein Minimum zu beschränken. Suche nach einer freien Stelle im Verkehr. Vielleicht ist ein offenes Feld ohne Graben direkt neben der Straße, dann kannst du versuchen, dorthin zu steuern. Egal, wohin du das Auto führen willst, wichtig ist, genau dorthin zu schauen, wo das Auto hinsoll. Wenn du wie hypnotisiert auf die beiden Laternenpfähle starrst, bei denen du durch die Mitte fahren willst, fährst du mit Sicherheit genau dagegen. Es ist manchmal unmöglich zu messen, wie das menschliche Gehirn funktioniert, aber es reagiert mit minimalen Bewegungen auf äußere Impulse; minimale Bewegungen, die den Unterschied machen können, wo das Auto hinfährt.

Das Lenkrad unter keinen Umständen loslassen oder verreißen. Das Gleichgewicht des Autos wird durch das Lenken beeinflusst. Kann ein Auffahrunfall nicht verhindert werden, versuche das Auto gegen Objekte zu lenken, bei denen niemand zu schaden kommt. Angst und Panik kann in gefährlichen Situationen das klare Denkvermögen behindern. Im panischen versuch, den ersten Gang einzulegen, kann sich die Gangschaltung verhaken. Sicherheitshalber beim Herunterschalten erst den Gang ganz herausnehmen und dann umschalten. Und nicht vergessen: immer den Sicherheitsgurt anlegen.

Mfg David

Kreidler51  16.11.2013, 09:27

Du kannst nicht bei 130 km/h den 1. Gang schalten, mit 130 km/H fahre ich auch nicht auf ein freies Feld. (Schnell den ersten Gang einlegen und den Motor brüllen lassen. )

Die Autos haben alle eine 2 Kreisbremsanlage und dass beide Kreise ausfallen ist recht unwahrscheinlich und zur Not hast du die Handbremse. Wenn du geblitzt wirst haste Pech gehabt.

honigbrot1957  16.11.2013, 09:23

wenn die Unterdruckpumpe vom Servo kaputt geht ist es sehr schwierig zu bremsen.... und auf der Autobahn kann es vorkommen dass die eine Weile kaputt ist bevor man es merkt.... und dann ist der verbliebene Unterdruck weg....

auskuppeln und rechts am standstreifen ganz langsam handbremse ziehen