Was tun bei Ameisen im Wohnzimmer? Und welche Art?
Hallo zusammen und vielen Dank im Voraus,
Problem:
In den letzten Jahren plagen mich jedes Jahr um diese Zeit(Mai herum) Ameisen im Wohnzimmer. Sie kommen unter dem Parkettboden hervor und haben großteils kein bestimmtes Ziel, so viel ich das mitbekomme, außer zu dem Fenster wo sie versuchen hinaus zukommen.
Mein Ansatz:
Ich hätte schon verschiedene Mittel zum Sprühen, Hausmittel und seit heute wieder Köderdosen probiert. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich auf die Dosen eingehen. Zudem habe ich mal gelesen dass das Nest ab diesem Stadium(einige fliegende sind auch dabei) nicht mehr auf sowas reagieren. Müsste ich die Dosen schon aufstellen bevor ich sie aktiv sehe(vor der Paarungsphase)? Sie kommen großteils nur in der Nach raus.
Zusatz Infos:
Wenn ich sie an einer Stelle mit eine Spray vertreibe kommen sie an einer anderen heraus, jetzt lasse ich sie in Ruhe damit sie hoffentlich auf die Dosen eingehen.
Ist ein Altbauhaus im Erdgeschoss. Habe jetzt 2 verschiedene Arten Köderdosen an den 2 Ecken platziert wo sei rauskommen.
Noch ein paar Bilder falls das was hilft und eine der beiden Dosenarten.
3 Antworten
Wir haben immer eine Backpulver und Puderzucker genommen. Hitze wirkt auch mit heißer Fohnluft oder Heißluftpistole in die Ritzen blasen. Auf demBild sieht es aus, als ob die Ameisen hinter dem Heizkörper sitzen. Evtl. den Heizkörper mal abamontieren und dann darußen säubern. Doch Vorsicht, mit der Montage von Heißkörpern sollte man sich auskennen, sonst kann es eine kleine Überschwemmung geben.
Die RItzen regelmäßig absaugen mit einem extra Autstaubsauger oder ähnliches. Wenn du den Wohnungsstaubsauger nimmsst, kann es sein, dass du die Viecher gleichmäßig in der Wohnung verteilst.
Wenn die Ameisen draußen sind, hilft kochendes Wasser oder wie oben gesagt auch die Heißluft.
Beobachte mal wo die Tiere hauptsächlich langlaufen und dann Backpulver grosszuegig auf diese Ameisenstrasse und auch in andere Ecken streuen. Das ist meines Wissens nach ein sehr wirksames Mittel. Die Art kann ich dir aber nicht bestimmen.
Moin ist denke ich mal lasius niger.
Also wenn die sich dort bedienen sicherlich sonst nicht kannst ja mal beobachten
Ok, danke dir, und hättest du sonst eine Idee? Spray und Pulver wirken zwar kurz sehr gut aber eigentlich wärs mal gut wenn das Nest endlich weg wäre.
Ich hab die Viecher im Blumenkasten am Balkon.
Sprühe die immer mit Wasser und Spülmittel ein. In 10 Sekunden sind die tot. Nur an das innere Nest gelange ich auch nicht. Kann nur die plattmachen, die draußen rumlaufen.
Und Spülmittel sollte man schon Ultra nehmen, zB Fairy oder Pril. Das Billige von Aldi taugt nicht viel.
Hi, Danke, ist der Mittelteil dafür nicht zu hell? Aber kenne mich wirklich nicht aus.
Die mit Flügel sind eh ganz schwarz aber sie kleinen Arbeit heller in der Mitte.
Und denkst du die Köderdosen bringen da was?