Was tun bei Ameisen im Wohnzimmer? Und welche Art?

15.05.2025, 17:17

Noch ein paar Bilder falls das was hilft und eine der beiden Dosenarten.

3 Antworten

Wir haben immer eine Backpulver und Puderzucker genommen. Hitze wirkt auch mit heißer Fohnluft oder Heißluftpistole in die Ritzen blasen. Auf demBild sieht es aus, als ob die Ameisen hinter dem Heizkörper sitzen. Evtl. den Heizkörper mal abamontieren und dann darußen säubern. Doch Vorsicht, mit der Montage von Heißkörpern sollte man sich auskennen, sonst kann es eine kleine Überschwemmung geben.

Die RItzen regelmäßig absaugen mit einem extra Autstaubsauger oder ähnliches. Wenn du den Wohnungsstaubsauger nimmsst, kann es sein, dass du die Viecher gleichmäßig in der Wohnung verteilst.

Wenn die Ameisen draußen sind, hilft kochendes Wasser oder wie oben gesagt auch die Heißluft.

Beobachte mal wo die Tiere hauptsächlich langlaufen und dann Backpulver grosszuegig auf diese Ameisenstrasse und auch in andere Ecken streuen. Das ist meines Wissens nach ein sehr wirksames Mittel. Die Art kann ich dir aber nicht bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin ist denke ich mal lasius niger.

AndKe 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:12

Hi, Danke, ist der Mittelteil dafür nicht zu hell? Aber kenne mich wirklich nicht aus.

Die mit Flügel sind eh ganz schwarz aber sie kleinen Arbeit heller in der Mitte.

Und denkst du die Köderdosen bringen da was?

Gruenerelch692  15.05.2025, 17:17
@AndKe

Also wenn die sich dort bedienen sicherlich sonst nicht kannst ja mal beobachten

AndKe 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:21
@Gruenerelch692

Ok, danke dir, und hättest du sonst eine Idee? Spray und Pulver wirken zwar kurz sehr gut aber eigentlich wärs mal gut wenn das Nest endlich weg wäre.

Booooman  15.05.2025, 18:46
@AndKe

Ich hab die Viecher im Blumenkasten am Balkon.
Sprühe die immer mit Wasser und Spülmittel ein. In 10 Sekunden sind die tot. Nur an das innere Nest gelange ich auch nicht. Kann nur die plattmachen, die draußen rumlaufen.
Und Spülmittel sollte man schon Ultra nehmen, zB Fairy oder Pril. Das Billige von Aldi taugt nicht viel.