Was tun als Introvertierter im Familientreffen?

2 Antworten

Also an Weihnachten war die ganze Familie immer bei uns, bevor ich ins Heim gezogen bin, und ich habe mich immer mit unserem Hund in meinem Zimmer versteckt und am Fernseher geguckt.

Die Erwachsenen waren besoffen oder angeheitert und hatten damit genug zu tun.

Was spricht dagegen dass du dich in einen Raum zurückziehst und einfach nicht daran teilnimmst?

Ich bin 38 und smalltalk ist bis heute nicht meine Stärke.

JustAskingQues
Fragesteller

weil es respektlos ist. es fällt auf wenn ich die leute gekonnt ignorieren will. Das kommt vor als würde ich sie nicht mögen und mehr Probleme verursachen sich. Wir haben halt ein treffen in jeder woche, da zieht sich das hin und so. Außerdem sehe ich die familien im alltag/Schule etc.

Michael941  07.01.2023, 23:18
@JustAskingQues

Also wenn deine Eltern und deine Familie nicht totale doofis sind dann wissen sie dass es introvertierte Menschen gibt und dann haben sie Verständnis wenn du dich zurückziehst. Du kannst auch sagen Leute mir ist das zu viel ich ziehe mich zurück das ist vollkommen normal. Ich glaube du machst dir einfach viel zu viel Gedanken.

Musst mit einen Freund/Freundin telefoniere die ganze Zeit. Es ist dann ein ,,wichtiges Gespräch", weil ihr/sein Freund/Freundin Schluss gemacht hat oder der Hund gestorben ist oder was weiß ich. Vielleicht kannst du ja wirklich irgendwen anrufen, damit es echt wirkt.