Was tu ich wenn sich das BaföG Amt nicht meldet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf dort an oder geh hin und frag nach warum das so ist.

Bei mir hat es damals vom Neueintrag bis zum Bescheid ca. 5 Monate gedauert!

Bei Folgeanträgen waren es meist drei Monate, wobei da wichtig ist, diese rechtzeitig zu stellen.

Nun, da man dich gewiss nicht heilig gesprochen hat während deines Auslandaufenthaltes...dürfte es vermutlich nicht zu viel verlangt sein, dass du selber mal Kontakt mit dem Amt aufnimmst und einfach nachfragst. Ämter haben generell nicht die Tendenz rote Teppiche auszurollen.

Dauer für Folgenantrag (Bafög)?

Hallo, Ich hatte letztes Jahr schon Bafög 3 Monate im Voraus beantragt und bekam diesen direkt auch am Studienanfang. Nun habe ich bemerkt, dass für dieses Jahr kein Bafög ausgezahlt wurde und sie mir mitteilten, dass ich einen "Folgenantrag" beantragen soll. September diesen Jahre fiel mein Bafög aus. Das wusste ich nicht.. Ich konnte ein Folgeantrag beantragen, es sei in Ordnung meinte sie. Wie lange wird jetzt dieser Folgeantrag dauern?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Wann kommt der Einstellungsbescheid vom Bafög-Amt?

Hallo, ich habe letzten Dienstag beim Bafög-Amt Bescheid gegeben, dass ich mein Studium abbreche und habe auch schon die Exmatrikulationsbescheinigung abgeschickt. Wann kann ich ungefähr mit dem Bescheid vom Bafög-Amt rechnen, dass die Unterlagen dort auch angekommen sind?

Gruß Jannis

...zur Frage

Bekomme ich Bafög Nachzahlung trotz Schulabbruch?

Hallo,

ich habe meinen Antrag gestellt gehabt jedoch noch keine Zahlung erhalten. Ich bekomme also eine Nachzahlung vom Amt doch was ist wenn ich das jetzt beende? Also die Schule.

Erhalte ich dann trotzdem noch die Nachzahlung? Denn ich war ja BAföG berechtigt und habe den Antrag auch schon vor der Schule gestellt ect.

Das ich eine Nachzahlung erhalte weiß ich.

Was ich nicht weiß ist eben, ob die auch kommt obwohl ich die Schule beende. Also die Nachzahlung für die Zeit wo ich angemeldet war.

...zur Frage

Geld an Eltern überweisen für mehr Bafög?

Ich erhalte zur Zeit schon Bafög, nun könnte ich aber 1500-2000€ zB an meine Eltern überweisen, damit mein Konto noch weniger draufhat. Würde ich dann im nächsten Jahr mehr Bafög bekommen? Und würde es dem Bafög-Amt auffallen wenn ich so eine Summe an meine Eltern überweise?

...zur Frage

ohne bafög-bescheid keine alg II- leistungen?

hallo an alle

und zwar: september begann mein studium, erhalte bafög. der bescheid lässt noch immer auf sich warten. mein partner erhält alg ii...seit anfang des jahres behält das amt das alg ii ein. begründung: solange noch kein bafög-bescheid da ist, könnten die keine neuberechnungen durchführen
tja, aber bei dem bafög-amt werde ich auch immer wieder vertröstet...

der alg ii-bescjeid meines partners läuft eig erst anfang märz aus...auf welcher gesetzl. grundlage dürfen die die leistungen einfach einbehalten?
wir (mit einem kind) leben seit beginn des jahres von meinem bafög und kindergeld

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?