Was trägt man unter dem Koppel?

2 Antworten

Das Koppel hält den deutschen Soldaten zusammen, die hohen Stiefel sorgen dafür das er nicht umkippt und der schwere Stahlhelm drückt aufs Gehirn damit er nicht nachdenkt und Befehle ausführt. (alter Soldatenwitz)

Ein Koppel beim Militär trägt man nicht damit die Hose oben bleibt sondern immer über der Uniform! Dienst-, Parade,-Kampf- und Ausgangsuniform. (Ausgangsuniform gibt es nicht mehr) Bei der Dienstuniform kommt max. eine Pistolentasche an das Koppel. Bei der Kampfuniform wird das Tragegestell (für die Ausrüstung) mit an das Koppel befestigt. Bei der Polizei sind neben Pistole die Handschellen, Taschenlampe befestigt oder was auch immer im Dienst benötigt wird. Fazit: Unter dem Koppel trägt man die Dienstkleidung und unter der Dienstkleidung im Normalfall die Unterwäsche.

anonyymmm0
Fragesteller

Danke, mein Problem ist mein Koppel verrutscht und unter mein Koppel befindet sich mein Gürtel damit meine Hose oben bleibt, soll ich mir ein Unterkoppel holen und auf mein normales Gürtel verzichten oder wie?

JokerOderLusche  09.04.2024, 21:12
@anonyymmm0

NEE, Hosenträger oder Dein Koppel als Gürtel verwenden und durch die Schlaufen ziehen. Wenn Du ein Koppel für dienstliches benötigst, frag Deine Kollegen. Glatt auf Glatt rutscht immer. Notfalls aufklebares Klettband auf Kleidung und Gürtel befestigen.

Ich kenne das als Gürtel (-schnalle).

Dazu kann man normale Bekleidung tragen. Shirt und Jeans zb.