Was trägt man im Winter unter einer Reitsicherheitsweste?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich reite seit 7 Jahren mit solchen richtig dicken, harten Westen und hab entsprechend viele Winter erlebt.

In der Halle reite ich meistens nur mit Shirt, darüber Pulli und dann die Weste, weil unsere Halle im Winter mysteriöser weise warm ist.

beim Ausreiten ziehe ich die Weste immer unter meine Skijacke.

Da passt die aber auch drunter.

Wenn ich eine andere Jacke anhab, zieh ich die Weste einfach über alles drüber. Die sind ja meistens so verstellbar, dass da eine dicke Skijacke (die dann Wind- und Wasserfest ist, ein Fleece ist ja bekanntlich nicht Windfest) drunter passt.

Das "Lähmungsgefühl" ;) verschwindet relativ schnell, man gewöhnt sich daran.

Wenn die Skijacke zum Drunterziehen zu dick ist, kaufe einen dünnen Fleece, den dein Sohn unter die Weste anzieht, und eine wind- und wasserfeste Regenjacke in ein, zwei Nummern größer, die dann auch locker ohne zu spannen über die Weste passt.

Dass dein Sohn aussieht wie ein Michelinmännchen wird in Zukunft in winterlichen reitklamotten öfter vorkommen.

Für mich gilt die Regel: je hässliger, desto wärmer ;) das trifft bei Winterreitsachen echt zu!

Grüße

Kati2295  17.02.2011, 21:08

in der halle sind westen nicht nötig, solange man nicht springt.. gut hat man nun ein junges pferd, das gerade eingeritten wird oder so, könnte ich das tragen noch verstehen. aber sonst stören sie nur in der bewegung.. man stützt sich in die weste und sitzt nicht von sich aus gerade. man wird beim abrollen gestört wenn man fällt.

ich bin der meinung im gelände und beim springen top, aber beim normalen reiten reicht ein guter helm und normale reitausstattung ohne weste !

little0cookie  17.02.2011, 21:15
@Kati2295

Das stimmt schlicht nicht. Da die meisten Pferde heute klassisch ausgebildet werden und dabei keine große Rücksicht auf ihre Psychologie genommen wird, sehen sie den menschen nicht als Leittier und haben weder respekt noch Vertrauen.

Sie haben niemandem, der ihnen sagt "Hey, alles locker!" sondern müssen selbst entscheiden, ob das Tonnenklappern draußen jetzt gefährlich ist oder nicht. Die meisten Pferde wollen dann aufgrund ihres Fluchtinstinktes weg.

Und das kann genauso in der Halle passieren.

Eine Freundin hat sich das Schlüsselbein gebrochen. Ihr Pferd hat bei einem Galoppsprung ein wenig die Hinterbeine hochgeschmissen, was viele ja machen. Er hat sie dabei ungünstig hochgeworfen, sie hatte keinen halt mehr und flog kopfüber runter, Schlüsselbein stand ihr raus.

Die meisten menschen verletzen sich gerade in der Halle, weil sie da dann mitgeschliffen werden und gegen die bande knallen oder zwischen Bande und Pferd stecken bleiben.

Eine gut passende Reitweste stört übrigens nicht. Weder bei normalen Reitbewegungen noch beim Abrollen.

Kati2295  18.02.2011, 20:28
@little0cookie

du hast ja recht mit dem was du bezüglich des fluchtinstinkts sagst, aber diese westen sind trzd dafür da, hauptsächlich wirbelsäule und rippen zu schützen, wenn man im gelände auf unebenen boden oder asphalt oder eben gegenstände fällt. oder eben beim springen in die stangen. fällt man aber in der halle vom pferd, so fällt man in den sand und das tut ohne weste genauso weh wie mit. und die unfälle die ich so erlebt hab, da war meistens ein arm gebrochen oder ein bein aber da hilft ja auch die weste nicht :/

und die weste die ich hab, ist eine springweste (sie ist vorne am bauch verkürzt, sodass man in den leichten sitz gehen kann) und ich trage sie ungern, weil ich sie schon sehr einschränkend finde.

little0cookie  20.02.2011, 22:51
@Kati2295

Oh, das Beispiel meiner Freundin ist nur eins von vielen.

In dem Irrglauben zu leben, in der Halle könne man sich nicht Rippen oder sonstiges brechen, ist schlicht falsch und gefährlich. Sowas dann auch noch einem Reitanfänger oder dessen Mutter zu erzählen ist verdammt verantwortungslos.

Die Weste bremst vor allem die Wucht ab und schützt die Knochen, wenn die direkt auf was drauffallen.

Und das kann in der Halle ebenso passieren, wie im Gelände, auf dem Platz, beim Springen oder sonst was.

Dem Umgang mit der Weste muss man lernen. Wenn sie dich wirklich so sehr einschränkt, solltest du über eine passende nachdenken.

Kati2295  21.02.2011, 22:34
@little0cookie

-.- oh man.. wie mach ich es verständlich ?? diese weste passt. und ich finde sie schlicht weg unbewuem .. weil die einfach dick sind und unbeweglich ! man kann damit reiten aber ich finds schwachsinnig in der halle wie bereits duzend male gesagt !

wo soll man bitte drauf fallen in der halle ? in den sand ???

da hilft die weste nichts !

und ICH finde es einen irrglaube den eltern der kinder zu sagen das man mit so einer weste ja soo toll geschützt ist und und und.. es ist nicht so.. reiten ist und bleibt gefährlich auch mit weste. meiner meinung nach schränken die dinger ein und sind nur gut fürs gelände und fürs springen..

wieso nicht gleich nen ganzkörperschutzanzug ? oder besser .. ne ritterrüstung, falls mal einer mit ner lanze in die halle gestürmt kommt ?

-.- man man man..

Kati2295  22.02.2011, 14:19
@little0cookie

mhm.. jedem das seine würd ich sagen. und naiv kann man das nicht nennen..

aber gut.. deine meinung, meine meinung.. belassen wir es dabei.. wir werden eh nie auf einen nenner kommen ..

ich bin der meinung meines ehem. reitlehres. im gelände und beim springen sind diese westen wirklich sehr gut !!

jedoch beim ponyreiten und reiten in der halle, hindert es eher als das es hilft..

diese reitwesten sind dazu da, die wirbelsäule und die rippen zu schützen, wenn man bspw. auf stangen oder beim ausritt auf baumstämme fällt.

in der halle jedoch hindern sie beim abrollen und man fällt wie ein stein zu boden und tut sich meist mehr weh, als ohne.

und sie machen eben sehr unbeweglich.. ohne diese westen ist es einfacher ein gefühl für das pferd zu entwickeln !

glg kati2295

Wenn ihr so einen Rückenprotektor kauft der auf dem Bild ist dann zieht einfach eine Jacke drüber wenn ihr Sohn erst ein halbes Jahr reitet braucht er noch keine Sicherheitsweste die den Oberkörper an der Brust schützt denn er tut ja noch nicht springreiten dann braucht man so eine bei einem Protektor geht ne Jacke locker drüber ich hab selber einen!!!geht am besten auf www.loesdau.de da gibt es einen Rückenprotektor für 34€ den gleichen habe ich auch der ist echt zu empfehlen! Ich hoffe ich konnte euch helfen denn ich spreche aus erfahrung ich reite seit ca.6 jahren gruß Aileen

ich würde auch keine sicherheitsweste empfehlen. ich hatte selber eine, zwar nur beim springen, aber selbst da hat es total gestört , war einfach nur unangenem und kratzig. außerdem is man in denen so eingeschränkt beweglich das ich sagen würde man fliegt da schneller vom pferd und verletzt sich

Meine Tochter ist auch in so einer Gruppe. Die machen aber Übungen wenn sie nicht am Reiten sind oder albern rum. Wir haben noch keine Sicherheitsweste, ich weiß nicht wie dick die ist. Sie zieht aber eine normale Daunenweste an. Darunter im Zwiebelsystem normale Unterwäsche, ein langärmliges Sweatshirt, eine dünne Fleecejacke und dann die Weste. Auch als es letztens so kalt war hat das gereicht. Die Kinder frieren nicht so schnell und müssen sich unbedingt beim Reiten gescheit bewegen können.

Kati2295  22.02.2011, 19:08

und müssen sich unbedingt beim Reiten gescheit bewegen können.

genau so ist es ! und deswegen finde ich diese westen zum "normalen" reiten unpassend..