Kurze Hose bei Reitstunde im Sommer?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich reite auch im Sommer bei den Reitstunden mit Reithose, weil es find ich einfach "förmlicher " aussieht, aber ich denke, dass kommt auch immer auf den Stall an, also wenn man die Reitstunde jetzt bei jemanden nimmt, den man Privat auch kennt oder so, dann sollte es auch okay sein, wenn man einmal mit kurzer hose reitet...

wenn ich jetzt eine RB oder so hätte, denke ich, würde ich trotzdem noch oft mit "normaler" Reithose reiten, manchmal, aber auch mit kurzer

Xd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  22.02.2021, 23:58

So, „würdest Du“.... Aber vermutlich nur einmal 😆

Ich kann Dir sagen, kurze Hose ist keine so gute Idee, wenn man wirklich am Pferd reiten will, Deine Schenkel werden es Dir Danken. Ähnliches gilt für Beinschutz durch Chaps oder Stiefel.

Ich selbst trage immer lange Hosen, rein aus Arbeitsschutzgründen, auch im Sommer oft (leider nicht immer) Sicherheitsweste. Schwere Unfälle ereignen sich viel zu oft bei Routinearbeiten.

Wir selber haben eine Hallen und Platzordnung die, das tragen von aktuellen Kopfschutz, geeigneten Schuhwerk vorschreibt.(Analog zu der jeweils gültigen LPO/WPO Vorgaben)

Auf das Tragen einer Weste wird ausdrücklich hingewiesen. Bei der Teilnahme an Reitunterricht durch unser Personal, von uns angeboten oder organisiert ist dieses für Reitschüler unter 18 Jahren verpflichtend. Bei Unterricht von privat, ist der Trainer verpflichtet, seine Schüler darauf hinzuweisen und uns dieses Nachzuweisen und eine Haftungserklärung abzugeben, wenn er Unterricht erteilt bei Schülern unter 18 Jahren ohne Schutzweste. Erteilt er Unterricht ohne Kopfschutz, wird ihm die Nutzung der Anlagen untersagt.

Im Sommer stellen wir eh für unsere Leute Mineralwasser und Sonnenschutz- Insektenschutzmittel. Diese sollen und dürfen auch unsere minderjährigen Reitschüler nutzen. Da wir diesen auch eine Fürsorgepflicht gegenüber haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hol Dir Reitleggins. Bei 30 Grad zu reiten ist sehr anstrengend. Für Dich und das Pferd.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd

die kleidung, die auf dem pferd getragen wird, ist sicherheitsrelevant.

vorgeschrieben sind lange reithose oder reitleggins, stiefeletten und chaps oder stiefel. ausserdem natürlich ein reithelm. zudem kein top, sondern ein t-shirt mit viertelarm oder wenigstens achtelarm. die schulter ist nicht frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Anna120000
Fragesteller

Vielen Dank !🙈

AzuraE  23.02.2021, 06:32

Hey, kennst du zufällig den Grund dafür, dass man kein Top anziehen sollte? Ich mache das wenn es wirklich heiß ist ganz gern, aber wenn das unsicherer ist würde ich das nochmal überdenken.

Hennenfeuer  23.02.2021, 09:20

Das mit dem T-Shirt würde mich auch interessieren. Der sicherheitsrelevante Aspekt erschließt sich mir nicht wirklich. Außer vielleicht noch Sonnenbrand. Aber das wird es wohl nicht sein.

Hey,

es ist bestimmt luftiger, aber es tut weh. Du kannst dich echt doll aufratschen.
Ich nehme auch bei einer höheren Hitze eine Reithose. Ich persönlich empfehle dir eine Reithose. Ich glaube auch nicht das der Reitlehrer das toll finden wird.

Aber ohne Sattel könntest du so reiten. Du musst bloß wissen, ob du überall Pferdehaare dran kleben haben willst. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Animal80  18.07.2021, 09:01

Ich meine ich glaube nicht das der Reitlehrer es toll finden wird mit kurzer Hose😊