Was tankt eine alte Mofa, ca 30 Jahre alt, für Benzin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir jetzt noch wüssten, von was für einer Marke das Mofa ist und welches Modell, könnten wir besser helfen. In der Regel fuhren die Mofas damals mit der Mischung 1:50 bis 1:25 (1 Liter 2-Taktöl auf 50, bzw. 25 Liter Benzin). Damals gab es noch solche speziellen Zapfstellen an den Tankstellen. Heute muss man es selber mischen.

Anfang der 80er Jahre setzte sich auch langsam die Getrenntschmierung durch, was aber auf dein Mofa wohl noch nicht zutrifft, es sei denn, du findest da einen separaten Öltank. )

Die richtige Mischung sollte schon bekannt sein, denn bei zuviel Öl kokt sich schnell der Auspuff zu (Ölkohle).

hom3r
Fragesteller

Danke, bei einer Tankstelle im Dorf haben die mri das Zeug gemischt. Leider geht die Mofa trotz Sprit immer noch nicht. Naja muss ich mich mal ranmachen Sie zuverlegen :)

Eichbaum1963  18.04.2011, 17:05
@hom3r

Vielen Dank für die Auszeichnung ;)

Ja, mach mal den Vergaser sauber, neue Zündkerze, neuer Luftfilter. Wer weiß wie lange die nicht gefahren wurde. Die alten Mofas lassen sich ja noch gut zerlegen.

Viel Erfolg wünsch ich noch.

Gemisch 1:50, selten 1:25 und etwas deutsch (eine alte Mofa = ein altes Mofa).

Für den Mofasprit gab es damals an Tankstellen seperate Zapfsäulen. Heute musst Du selber mischen.

Mein Mofa hat ein Öl-Benzin Gemisch getankt. Fahr mal zur einer Werkstatt die dürften das wissen. Ein Öl-Benzin Gemisch war bei meinem Notwendig, da es kein seperaten Öltank hatte. Weiss aber nicht mehr das Mischungsverhältnis.

Gemisch. Fang mit 1:25 an und wenn das teil unrund läuft kipst du noch etwas öl bei das dui 1:50 hast.

Taylorpicker  11.04.2011, 19:51

Wenn er von 1:25 auf 1:50 kommen will, muß er Benzin zugeben, kein Öl. 1:25 bedeutet 1 teil Öl auf 25 teile Benzin.

ich weiß nicht sorecht aber du brauchst glaube 1:25 oder 1:50 gemisch..haste deine betriebserlaubnis oder so noch?