Was stimt nicht mit meinem tv (medion md30361)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist das Netzteil und auf dem letzten Bild, welches das Netzteil zeigt, sieht man auch das Problem: Unten links und oben Mittig ist jeweils ein Elko (schwarzer Zylinder mit silberner Kappe, die ein Kreuz eingestanzt hat) aufgebläht; also oben nicht glatt sondern sie werden schon spitz. Diese beiden Elkos austauschen und alles funktioniert wieder. Mindestens die spitz gewordenen Elkos tauschen; wenn Du aber alle Elkos tauscht, ist das sicherlich kein Schaden denn der Rest ist ja mindestens gleichalt! So ein Elko kostet Dich zwischen 50ct und einem Euro... daher stellt sich hier kaum die Kostenfrage.

Mfg

P2661  13.03.2019, 07:16

Musst beim Kauf natürlich auch auf die Angaben auf den alten Elkos achten. (Also kein x-beliebiges Modell kaufen)

Gluglu  13.03.2019, 08:06
@P2661

Üblicherweise werden es Low ESR- Elkos sein, die man auch am Temperaturbereich 105°C erkennt.

Helpsl
Fragesteller
@Gluglu

Vielen dank,ist mir auf jeden Fall mit geholfen.Weiss denn jemand wo ich das herbekomme?

Gluglu  13.03.2019, 15:39
@Helpsl

Conrad, Reichelt, Pollin, Völkner etc.; vielleicht habt ihr auch einen Elektronikladen in der näheren, fahrbaren Umgebung. Ansonsten geht das auch über Amazon...

Da kann ich Gluglu , nur zu stimmen . Ich sag da nur - der Adler ist gelandet :D

Scharfer Blick Gluglu jetzt wo du das mit den Elkos gesagt hast,hab ich sie auch entdeckt.

Und eigentlich hast du damit 2 Leuten geholfen - mein TV macht die selben Zicken HAHA jetzt weiß ich was ich mir genauer ansehen muss. !

Gibts hier eigentlich auch für die "Antwortenden" den "Hilfreichste Antwort Knopf :D

Gluglu  13.03.2019, 08:16

Freut mich, wenn ich Dir gleich mit helfen kann. Üblicherweise werden an Schaltnetzteilen die Elkos mit der Zeit kaputt... quasi Verschleiß; ob das nun Fernseher, Monitor, PC, DVD- Player oder Sonstiges ist. Die Elkos kannst Du Dir ja schon nach Betriebsstunden kaufen und so auch gleich ein "Ableben" in der Konstruktionsphase planen. ABER: Nicht alle werden spitz oder machen Pfützchen... daher findet man soche Fehler auch schon mal, indem man präventiv bestimmte Elkos tauscht. Zur Fehlersuche tut es dann auch ein normaler Elko... aber dauerhaft MUSS es wieder ein Low ESR- Elko sein (wenn vorher einer drin war) denn der Standard- Elko macht das nur ein paar Wochen mit! Zur Suche kannst Du auch mal einen etwas größeren Elko nehmen; das macht erst mal nichts. Wenn Du dann feststellst, dass das Gerät dann wieder funktioniert, besagten Elko gegen gleichen wie das Original tauschen. Wenn die Bauform nicht ganz passt, sich eventuell "liegend" behelfen.

Wenn Du die Dinger tauschst: Darauf achten, dass es immer die Gleichen sind (üblicherweise 105°C) UND auf die Polung achten... sonst gibts einen Knall und eine anschließende Sauerei auf der Leiterplatte.