Wie lautet die korrekte Bezeichnung für mein LED TV Display "Problem" (weiße Ringe, LED Backlight scheint durch) und was ist die Ursache (siehe Foto)?

3 Antworten

Eventuell handelt es sich dabei um Screen-Burn-In bzw. Image-Retention. Wenn auf einem Bildschirm zu lange das gleiche Bild angezeigt wird, kann es sein, dass sich das Bild in den Bildschirm "einbrennt". Dieser Effekt sollte auf LED-Bildschirmen weniger stark ausfallen, als beispielsweise auf Plasma-Bildschirmen. Er kann aber dennoch auftreten. Kann es sein, dass du über längere Zeit ein Bild auf dem Bildschirm dargestellt hast, das so aussieht, wie dieser Effekt?

plato333
Fragesteller

Danke für die Antwort! Nein, eigentlich nicht...nutze den Philips43PUS6501/12 (vergessen zu erwähnen) zwar auch als Monitor, aber achte eigentlich drauf, dass sich da nichts einbrennen kann (auch schon davon gehört). Bin mir eigentlich sicher, dass das LED Backlight (nicht Ambilight, wird gern verwechselt) quasi "durchscheint"...die weißen Ringe haben genau die Form so einer LED Diode!

WTF!!?? Während ich gerade tippe, knallte es gerade hinter dem TV, als ob etwas runtergefallen ist? Jetzt habe ich keine weißen Ringe mehr, sondern nur noch einen kleineren runden Lichtfleck? Hatte zuvor an den Bildeinstellungen rumgespielt, hoffte damit die weißen Ringe etwas zu reduzieren...vergeblich!

Vom Geräusch her, könnte man denken eine LED-Backlight Leiste wäre abgefallen...was aber definitiv nicht sein kann! Werde mal in ein paar Minuten ein neues Foto von dem neuen, kleineren "Lichtfleck" posten! Echt seltsam...wäre aber super, wenn es so bleibt wie jetzt, fällt weniger auf!

Hier mal meine Vermutungen, wie die weißen Ringe bzw. der jetzige weiße Fleck entstanden sind:

  1. Ich habe vor einigen Monaten die gesamten LED Backlight Leisten (NICHT Ambilight) ausgetauscht. Garantie war schon abgelaufen. Grund: Schwarzer Bildschirm, aber Ton ging noch. Mit einer Taschenlampe konnte man das Bild noch leicht erkennen...also LED Backlight kaputt! Selber repariert, ein einziger Krampf;) Danach ging er wieder. Die weißen Ringe erst Monate später entdeckt. Keine Ahnung, ob ich die anfangs übersehen habe oder ob sie erst später entstanden. Bei der Reparatur ging diese weiße Folie/Papier die auf die LEDs gepresst wird extrem schwer ab (doppelseitiges Klebeband hat da Philips leider verwendet). Nach Austausch aller LED Stripes, diese weiße Folie/Papier wieder um die LEDs angedrückt und oben links, da wo später diese weißen Ringe entstanden, hielt die Folie/Papier nicht so gut bzw. das doppelseitige Klebeband klebte nicht mehr so gut, bzw. teile des Klebebandes waren weg (auf den alten LED Stripes). Da die weiße Folie/Papier, aber ganz gut hinter den LED Dioden einrastete bzw. sich dahinter verhackte, habe ich es so gelassen. Wollte erst neues Klebeband verwenden...habe es aber gelassen, weil ich dachte, wenn ich die Stripes evtl. nochmal wechseln muss, kriege ich diese weiße Folie/Papier überhaupt nicht mehr ab! Also kurz, denke diese weiße Folie/Papier hat sich wieder gelöst...leider!
  2. Habe das Gefühl, dass die weißen Ringe in den letzten Tagen größer wurden (nicht sicher)...und ich habe vor 2 Tagen 2 Leisten (Halterung) an den TV geschraubt (Vesa), da der TV bald an eine TV Stange befestigt werden soll! Alles vorher genau getestet, Schrauben dürfen laut TV Anleitung 10-15mm in den TV eingeschraubt werden. Kurze Schrauben zu kurz, lange mit Gummiringen etwas zu lang...16mm. Habe aber diese genommen (keine andere Möglichkeiten, außer neue Schrauben kaufen), da die Gewindebuchsen an meinem TV sehr tief liegen und die Schrauben so eigentlich maximal 14mm in den TV gehen. Extra getestet, eine Schraubenzieher Umdrehung = 1mm...und ich brauchte 13 bis 13,5 Umdrehungen. Da es heute diesen erwähnten Knall gab und sich dann die "weißen Ringe" in einen Fleck verwandelten, habe ich nochmal eine gleiche Schraube (nur kürzer 14mm) in eine Mutter eingedreht, nach 12 Schraubenzieher Umdrehungen fest! Also 12 Umdrehungen = 14mm! Am TV die langen Schrauben 13 bis 13,5 Schraubenzieher Umdrehungen! Habe jetzt die Befürchtung, dass ich die Schrauben 1-2 mm zu tief eingedreht habe??? Eventuell deswegen der komische Knall heute! Super, warum können die keine perfekt passenden Schrauben verkaufen! Kotz!;)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Hier das neue Foto! Die "weißen Ringe" veränderten sich gerade durch Rumspielen in den TV Bildeinstellungen zu einem "weißen Fleck"! Noch etwas passierte, wie man auf dem Foto sehen kann, hat sich meine Desktop Anzeige verändert...einige Millimeter am Rand wurden weggeschnitten, sind nicht mehr zu sehen!? Habe zwar in den Einstellungen einiges getestet, aber alles wieder so eingestellt, wie es war! Werde mal den PC neustarten und schauen, ob dann die Ränder wieder da sind!?

 - (Technik, Technologie, TV)