Was stimmt mit meiner Samsung SSD 980 PRO 2 TB nicht?
Hallo Leute, seit ein paar Wochen bekomme ich beim Start die Bios Fehlermeldung. Weiß jemand auch zufällig was die Hyper M.2 X16 Funktion zu bedeuten hat? Hab mal aktiviert und später wieder deaktviert. Hat aber nichts geändert. Die SSD selbst hat sich schreibgeschützt.
Liegt es daran, dass sie bald kaputt geht?
Die SSD selbst ist jetzt 2,5 Jahre alt. Meine Steam-Spiele sind darauf gespeichert und ich habe vollen Zugriff auf die Daten, sprich beim Spielen gibt es keine Probleme. Aber Windows selbst sagt mir ja, dass ein Fehler vorliegt. Windows meint, dass keine Speicherkapazität mehr vorhanden ist, obwohl ja erst 60 % voll sind.
Woran liegt das?
Ich kann mit ihr auch keine Performance-Test usw machen.
1 Antwort
Das erste, was mir hier einfällt: SOFORT Backup machen! Was die Meldung angeht, jede SSD hat mehr Speicherzellen als sichtbar sind. Diese werden von der SSD-Firmware dann in Anspruch genommen, wenn ursprüngliche Speicherzellen nicht mehr sauber funktionieren. Offenbar sind weitgehend diese Reserve-Zellen aufgebraucht. Warum - keine Ahnung. Es gab zu etlichen Samsung-SSDs Meldungen, dass die Firmware problematisch ist, ein Update wäre angesagt.
In Deinem konkreten Fall müsste ich jetzt aber selber genauer recherchieren.
Habs gerade versucht. Ein Update über Samsung Magician ist nicht möglich bzw. fehlgeschlagen. Aber es würde ja eine aktuellere Version geben. Hmm vll. auch wieder Anzeichen dafür, dass sie kaputt geht, wenn selbst Updates nicht mehr möglich sind.