Was stimmt mit meinem Vergaser nicht?
Hey, Ich habe ein Solo 712 Mofa gekauft. Doch nach einer weile fing der Tank an zu rosten. Also habe ich ihn mit Zitronensäure entrostet und den Vergaser gereinigt. Das hat ca. 500 meter funktioniert. Mein Kumpel war der festen Überzeugung das der vergaser kaputt sei obwohl die düse, der Schwimmkörper, die Schimmnadel und alles drum herum funktionsfähig waren. Also habe ich mir einen 20mm vergaser gekauft (der alte hatte 16mm) mit dem konnte ich wieder 500 meter fahren bis er keinen benzin mehr bekommt. Inzwisch rostet der blöde Tank wieder weil irgendwer (ich) zu dumm war den Tank auf zu füllen. Wenn ich den Gaszug weit anziehe sauft der Motor ab. Ich habe keinen Luftfilter und wenn ich den luft zufur kanal zu halte leuft der motor wie zuvor weiter. Ich vermute es liegt an dem rostigen Tank und oder an der zu kleinen düse/falsche luftzufur
Freue mich über Antworten die mir Helfen
2 Antworten
von nem 16 auf nen 20 Vergaser ist schon ziemlich heftig,
andere Komponenten wie z.b. Ansaugstutzen einlass auslass und natürlich auch der Luftfilter müssen dann angepasst werden
sonst stimmt die Kraftstoffanreicherung nicht und die bekommst auch nicht mehr hin (Benzin/Sauerstoffmischung)
ein und auslass sind daher viel zu klein und polieren reicht da auch nicht mehr aus
Luftfilter ist nicht nur zuständig für die Filterung, sondern auch dafür dass nicht zu viel luft hineinkommt, und diese auch keine zu starken Verwirbelungen mit sich bringt.
sofern du einen benzinfilter hast, und diesen auch erneuerst ( nicht nur versuchen auszupusten oder ähnliches) so dass dieser immer sauber ist, ist der rost irrrelevant. Es sei denn der blättert schon so hart ab, dass er den auslass des tankes verstopft.
zitronensäure ist übrigens rostfördernt
hier lieber tank leeren und versuchen innen zu sandstrahlen( falls nicht möglich, da nicht vorhanden kannst auch, und das ist wirklich bauernpfusch, Sand rein und ewig schütteln. es geht nicht darum, dass der tank sauber ist, sondern nur dass sich dort keine "metallfetzen" mehr ablösen können)
meine Empfehlung: richtige vergasergröße, neue filter und dann falls du es nicht selber kannst, vergaser einstellen lassen
Leistungssteigerung: entweder tatsächlich passende Komponenten kaufen, oder mein Tipp: kolben ausbauen, zweite nut reinfräßen lassen und dann en 2. Kolbenring für mehr Kompression ;)
Sehne mich nach neinen 2T Zeiten...... Hercules Optima 3, meine berta, ich liebe dich noch immer
Gut er Beitrag! Vor allem der Hinweis auf den verstopften Tankauslaß! Da wird nur noch so wenig Sprit durch tröpfeln, daß es gerade mal die 500m reicht. Dann ist der Vergaser leer. Warten bis er wieder voll getröpfelt ist!
Das grobe Entrosten funzt aber tatsächlich mit schütteln. Allerdings nicht mit Sand sondern Split. Das Ding gefüllt, etwas Diesel dazu und mit Kissen / Schaumstoff in einen Betonmischer fixiert..... Voila
Anständig reinigen und nen ordentlichen Spritfilter dazu....
Wenn der nicht ewig leer rum steht, daß sich viel Kondenswasser sammelt und schön Mischung tankt, funktioniert das sehr lange. Auch ohne Versiegelung!
Noch en kleiner Tipp aus meiner zeit als Mofaraudi :)
schau dich einfach mal um :)
http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-Solo-712-c-441_1273_1283_0.html
Besorg dir Fertan zum Entrosten, beschichte den Tank anschließend von innen und mach da erst wieder einen Vergaser dran, wenn das Tankproblem definitiv behoben ist.
Und mach einen Spritfilter dazwischen, aber mit Metallgehäuse.
danke