Was steht auf dieser Wolle?
Heyy Leute ich hab vor einer Weile angefangen zu häkeln, und ich verstehe die Angaben auf der Wolle nicht und nicht einmal Google, TikTok und chatgpt konnte mir dabei helfen.
was genau heißt das?
6 Antworten
Hallo, das ist die Angabe für eine Maschenprobe.
bei 12 Maschen und 15 Reihen in der Höhe gestrickt , sollte die Maschenprobe 10x10 cm ergeben.
Fällt sie größer aus, Nadelstärke reduzieren, d.h. ein bis zwei Nummern kleiner wählen, ist die Maschenprobe zu klein, größere Nadelstärke verwenden.
Das ist für die so genannte "Maschenprobe". Die braucht man, wenn man etwas nach Anleitung stricken oder häkeln will. Weil jeder Mensch unterschiedlich fest strickt oder häkelt, kann man damit prüfen, ob man sich einfach an die Angaben in der Anleitung halten darf oder ob man erst umrechnen oder eine andere Nadelstärke nehmen muss, damit die Maße nachher auch wirklich passen.
Wenn du "Maschenprobe" bei Google eingibst, kannst du dir ganz viele Tipps dazu durchlesen.
Das ist die sog. Maschenprobe.
12 M = 12 Maschen und 15 R = 15 Reihen sollen mit der entsprechenden Häkel- / Stricknadel 10 x 10 cm ergeben.
Wenn dein Strick- / Häkelstück mit der gleichen Nadel kleiner ausfällt, musst du eine (halbe) Nummer größer nehmen.
Oder kleiner, wenn das Strickstück größer wird.
Für ein Stück 10 x 10 cm braucht es 12 Maschen und 15 Reihen.
Welche Nadelstärke du brauchst, um das zu erreichen, ist auf dem Bildausschnitt nicht sichtbar. Sollte aber auf der Banderole angegeben sein.
Meinst du die Nadelstärke? Die Dicke der Wolle ist ja nicht so richtig relevant bzw. das kannst du, wenn du's unbedingt wissen willst, ja auf ein Lineal legen.
Ich denke, dass die Nadelstärke von dem grünen Kreis versteckt ist oder unter deinem Daumen 😉
Wenn ich mir auf Amazon wolle bestellen will die dick ist woher weiß ich welche ich bestellen soll? Auf den Bildern sieht man das ja nie so wie in echt weißt du? also soll ich da einfach eine nadelstärke von 7 oder so nehmen, und das zeigt wie dick die Wolle ist? Achso
mir ist die Dicke der Wolle wichtig weil ich dünne Wolle zum häkeln hat nicht mag.
Sie braucht aber die Häkchenstärke, da sie häkelt. Die Nadelstärke wäre für Strickarbeiten gedacht…
Richtig, du solltest dich an der empfohlenen Nadelstärke orientieren.
Ich schließe in Nadel beides ein, heißt ja auch Häkelnadel. Aber für Anfänger ist es gut, dass du darauf nochmal hinweist. Danke dir! :)
Hallo
zuerst musst du die Häkchenstärke wissen.
Das Quadrat auf dem Etikett ist eine Maschenprobe:
Mit dem vorgeschlagenen Häkchen sollte die Probe bei 12 Maschen Anschlag und mit 15 Reihen gehäkelt,10x10cm gross sein. Je nach dem, ob die Probe kleiner oder grösser ausfällt, musst du das Muster deiner Häkelvorlage dazu anpassen…
LG
Dankeschön! Das hat mir sehr geholfen:)
weißt du, wo die Dicke bzw. Breite der Wolle angegeben ist?