Was steht auf den Zettel(Mineralien)?

4 Antworten

Obere Zettel: Hessonit xx; unterer Zettel: xx Quarzdruse, xx Fluorit von Wölsendorf/Oberpfalz (Marienschacht).

Das ist alles etwas verschwommen.

XX war eine interne Kennzeichnung.

Dann ist jeweils ein Fundort benannt. Und die Fundstätten wurden wohl numeriert. Oder es war eine Spezialkennzeichnung.

Mehr kann i c h nicht dazu sagen.

uraninite  01.07.2022, 01:20

XX steht für Kristalle (groß)

Die Zettel gehören zu einem Hessonit xx (das ist ein eisenhaltiger Grossular, eine Granatvarietät; xx bedeutet: Kristalle) von Freienwaldau in der (ehem.) Tschechoslowakei. Auf dem unteren Zettel steht Quarzdruse, Fluorit xx (also Flußspat; Formel CaF²) vom Marienschacht in Wölsendorf (das ist in der Oberpfalz bei Nabburg). Normalerweise setzt man die xx hinter den Mineralnamen.

In der Mineralogie werden auch Abkürzungen verwendet: Allgemein steht x für einen Einzelkristall, xx für mehrere Kristalle. XX für Kristalle über 3 mm Größe steht.

Woher ich das weiß:Hobby