Was steckt hinter einer auf einmal üblichen Frage nach einem Kassenbon und welches Verhalten ist ratsam?

13 Antworten

Viele größere Handelsketten lassen ihre Mitarbeiter von von Firmen kontrollieren die einen Qualitätskatalog an Fragen haben und den im Laden abarbeiten.Z.B. ob gegrüßt wird , der Kunde beachtet wird , die Läden sauber sind u.vieles andere mehr .Eben dabei wird auch darauf Wert gelegt den Kunden zu fragen on er seinen Kassenzettel möchte.Wird die Frage weggelassen und das ist gerade so ein Testkunde , gibts Punkteabzug und unter Umständen dann ein Donnerwetter.Mit den Testkunden soll ein freundlicheres Klima in den Läden ereicht werden , was sicher auch oft angebracht ist.Viele Läden praktizieren das schon seid Jahren und mit Erfolg sogar.

Das ist alles viel weniger kompliziert als du denkst: Viele Leute wollen einfach keinen Beleg, und lassen ihn einfach an der Kasse liegen, so dass ein unschöner Papierberg entsteht. Der Kassenbon wird immer ausgedruckt, aber falls du ihn nicht willst, kann die Kassiererin ihn einfach direkt in den Müll werfen, und er fliegt nicht rum.

Na der Zettel wird doch trotzdem gedruckt... Die Fragen vielleicht auch, weil in letzter Zeit oft der Zettel verlangt wird. Aber ich finde das is sowieso unterschiedlich von Supermakrt zu Supermarkt.

Hunley  30.10.2007, 14:14

Der Zettel wird nicht bei jeder Kasse ausgedruckt.

Seit geraumer Zeit werde ich und alle anderen an der Kasse von PLUS bei der Bezahlung immer gefragt:"Benötigen Sie den Kassenzettel?" Er wird auch nur bei Bejahung ausgedruckt und übergeben.

Heute habe ich mal nach dem Grund dieser ständigen Fragerei gefragt: "Wegen Umweltverschmutzung!", so die Antwort der Kassiererin.

Jetzt frage ich mich, für wie bekloppt die eigentlich ihre Kunden halten.

Ich kenne die Frage nach dem Kassenzettel (oder Quittung) eigentlich nur aus der Schwarzarbeiterbranche oder von Tankstellen. Dort habe ich es mir immer so erklärt, dass dann die entsprechende Tankfüllung "an den Büchern vorbei" "verbucht" werden kann.

Hat jemand eine Erklärung dafür, was bei den PLUS-Märkten dahinter stecken könnte? Kaschierung von Inventurverlusten? Steuerbetrug?

Sind die Händler nicht eigentlich verpflichtet, ohne Rückfrage die Quittung auszuhändigen? Falls ja, wo findet man die entspr. Vorschrift?

Firmian  29.10.2017, 09:26

Für Tankstellen von großen Ketten möchte ich das nahezu ausschließen, daß die Hilfskräfte an der Kasse in der Lage wären, etwas schwarz zu kassieren. Das ist direkt mit den Zapfsäulen verknüpft - die Betreiber wären ja sonst blöd.

Eine Packung Snickers geht vielleicht mal unauffällig auf Rechnung des Kassierers durch, wenn man sie nicht eintippt, aber keine Tankfüllung.

Albrecht
Beitragsersteller

Die Auskunft über ein Vermeiden von Umweltverschmutzung ist vermutlich unvollständig. Nach den Erklärungen in den Antworten könnte sich dies darauf beziehen, nicht wahllos in die Gegend weggeworfene Kassenbons einsammeln und in einen Abfallbehälter werfen zu müssen. Ich lege nicht mehr benötigte Kassenbons zum Altpapier. Ersparter Arbeitsaufwand und Kosten sind weitere Erklärungen. Das Geschäft benutzt Registrierkassen, in denen die Daten elektronisch erscheinen. Dann wird auch ordnungsgemäß verbucht.

Für eigene Fragen in diesem Zusammenhang eignet sich eine neue Frage besser, um dort kenntnisreiche Antworten zu bekommen.

Mein Gott ich habe gerade eine ähnliche Frage gestellt. Ich bin Rentner und gehe in Lebensmittelmärkte einkaufen. Nach dem Bezahlen überfliege ich den Kassenzettel (Quittung) und stelle häufig fest dass die ausgepreisten mit den in Rechnung gestellten Preisen - regelmäßig zu meinen ungunsten – nicht übereinstimmen. Das ist häufig bei handschriftlichen Preisänderungen der Fall. Ich habe mich schon gefragt ob das System hat. Ohne Kassenzettel kann ich verdorbene Ware nicht reklamieren. Mir fällt auf dass viele auf den Kassenzettel verzichten – wie blöd muss man eigentlich sein auf die Kontrolle zu verzichtet. Ich habe mir schon einige € gespart. Ja ich verlange immer den Kassenzettel, ist es nicht Rflicht einen aus zu stellen??