Was spricht dafür?

5 Antworten

Dein Opa muss doch wissen, ob er was damit anfangen kann. Darüber brauchst du doch nicht nachzudenken. Es ist ja nicht dein Geld, das ausgegeben wird.

Wenn er vielleicht keine Uhr hat, aber immer gern die Zeit wüsste, auch sonst noch einige Funktionen regelmäßig nutzen würde und vor allem diese Infos gern mit einem Blick zur Verfügung hätte, dann ist es natürlich prima, wenn man den "Info-Dienst" am Handgelenk trägt und nicht erst nach dem Handy kramen muss.

Mit wäre das allerdings alles viel zu klein, da würde nicht mal meine Lesebrille ausreichen. Also, für jemanden mit Sehschwäche ist die Apple Watch m. E. ein unsinniges Teil. Aber halt, die für alte Leute vielleicht heißeste Funktion habe ich noch nicht genannt:

Das Wichtigste an dem Teil ist m. E. die Notruffunktion und die Sturzkontrolle. Wenn dein Opa allein lebt und sagen wir um die 70 ist, kann die Apple Watch u. U. lebensrettend sein. Er kann sich dann solch ein Hausnotrufgerät sparen, wie es ja viele ältere Leute zu Hause am Handgelenk oder um den Hals tragen. Die nützen ja nur was, wenn man noch selbst den Knopf betätigen kann. Ist man aber ohnmächtig, hat man einen Schlaganfall oder ist durch einen Sturz nicht ganz bei Verstand, dann nützt einem das übliche Hausnotrufgerät nichts. Apple Watch leistet da mehr.

Wenn dein Opa technikaffin ist, wird er mit dem Ding klarkommen. Und verglichen mit einem Hausnotrufgerät, das ja monatlich gemietet wird, hat sich der Preis für die Watch schnell amortisiert.

Für eine ältere Person ist es nicht schlecht weil so eine Uhr 24h am Tag gewisse Körperfunktionen wie den Puls überwachen kann und wenn ich nicht irre, kann man sie sogar mit einer Notruf-Funktion programmieren.

Mein kleiner Bruder und seine Frau haben solche Uhren und sie verwenden sie um ihre Schlafphasen zu überwachen, ihre Schritte zu zählen und Routen zu verfolgen wenn sie wandern oder spazieren gehen. So hilft die Uhr meinem Bruder als Kontrolle beim Abnehmen. Das sind zumindest die Funktionen von denen ich weiß, dass sie sie nutzen.

Mit programmierten Weckern kann die Uhr deinem Großvater auch helfen seine Medikamente rechtzeitig einzunehmen, wenn er denn welche braucht.

Also alles in allem ist sie nicht schlecht, je nachdem wie man sie verwendet.

Ich weiß allgemein nicht, warum man so ein Ding brauchen würde. Es ist halt so ein nettes Zubehörteil, wenn man Jung und Technikaffin ist und ggf. der ganzen Welt zeigen will, dass man ein Apple Gerät hat, aber ansonsten halte ich sowas eigentlich nur für Geldverschwendung.

Das Ding kann soweit ich weiß nichts, was ein normales Handy nicht auch können würde, außer vielleicht den Puls Messen. Und da ist dann wieder die Frage ob dein Großvater einen qualitativ fragwürdigen und dazu noch überteuerten Pulsmesser brauchen könnte.

Sturzerkennung mit automatischem Notruf, EKG und Pulsmessung sind schon nicht ganz nebensächlich im Alter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Nur weil jemand anderes sowas hat, ist das kein Grund. Ich sehe keinen Grund, er nutzt es wahrscheinlich überhaupt nicht.